Was hat Advent für dich für eine Bedeutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschleunigung. Alles runterfahren, die Vorweihnachtszeit geniessen. Mit besinnlicher Musik, mit einer Tasse leckeren Kaffee oder Tee, Plätzchen, Briefe und Tagebuch schreiben.

Das alles was man heutzutage nicht mehr so selbstverständlich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singuli  17.12.2023, 08:03

Wo denn bitteschön? Das geht aber doch nur zuhause, oder?

qaysert  17.12.2023, 08:15
@Singuli

Ja, klar. In Bayern nennt sich diese Entschleunigung im Advent "die stade Zeit". Ich bin zwar nicht hier aufgewachsen, find es aber hier besonders in der Adventszeit (und nicht nur) sehr schön. 🤗

Singuli  17.12.2023, 08:26
@qaysert

Naja gut, man kann sich die Zeit auch schönreden :)

Sage das mal den Briefträgern und Glühweinverkäufern! Ich denke zu der Spezies gehörst Du nicht.

Mach mal einen Praktikumstag bei einem solchen Stand und lasse dich von den besoffenen Kunden mit miesen Sprüchen verwöhnen.

qaysert  17.12.2023, 08:31
@Singuli

Solange ich es schön finde, ist es für mich in Ordnung. Warum soll ich mir mit negativen Gedanken und Handlungen die Adventszeit vermiesen?

Der Alltag hat mich sowieso bald wieder.

Singuli  17.12.2023, 08:32
@qaysert
Warum soll ich mir mit negativen Gedanken und Handlungen die Adventszeit vermiesen?

Das Phänomen nennt sich auch "Realitätsflucht" :)

qaysert  24.12.2023, 09:32

Dankeschön!!! Frohe Weihnachten! 🎅❄️☃️🎄

STRESS ... den man sich eigentlich nicht machen sollte.

100te Leute vor dem Glühweinstand. Menschentrauben, die sich eklig durch die Weihnachtsmarktgassen drücken und sich mit Senf verschmieren, den sie auf überteuerte Würste drücken.

Advent lässt sich nicht adäquat deklinieren. Ich bevorzuge 'adventus', wahlweise auch die Konjugation von 'advenire', aber Advent? Das ist einfach nur Unfug.

Singuli  17.12.2023, 08:04

Das ist eine typisch Deutsche Antwort :)

Desparativum  17.12.2023, 08:18
@Singuli

Eingedenk des Umstandes, dass ein repräsentativer Teil der Bevölkerung nicht einmal wissen wird, was mit der Flexion anzufangen ist und ein noch größerer Anteil kaum des Lateinischen mächtig ist, kann ich dies nur verneinen.

Singuli  17.12.2023, 08:20
@Desparativum

Ich würde Dich jetzt irgendwie (nicht böse verstehen) ... als überheblich in eine Schublade einsortieren :)

Stress weil viele Freundinnen zum Weihnachtsmarkt wollen aber ich kann sie immer nur einzeln hinkarren weil manche sich nicht vertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singuli  17.12.2023, 08:04

Die sollten am besten mit dem Bus fahren!

Keine genaue bedeutung