Was haltet ihr von Wölfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wunderbare Tieren, die sehr wichtig fuer ein gesundes Oekosystem sind.

Und "boese" gibt es im Tierreich nicht. Sie sind scheu und halten sich wenn moeglich von Menschen fern.

Sie haben eine tolle Familien Disziplin (nur die Alpha's haben Nachwuchs, aber des ganze Rudel zieht die Kleinen auf) und wir Menschen koennen viel von Woelfen lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silanor  03.09.2022, 15:41

Kleine Korrektur, es gibt im Wolfsrudel kein Alpha. Wölfe leben einfach in einem normalen Familienverband. Man lernt ja jeden Tag etwas neues dazu 👍🏻

Um es etwas besser zu erklären ein Zitat und der dazugehörige Link:

"Eine Hierarchie mit „Alpha“-, „Beta“- und „Omega“-Wölfen entsteht nur dort, wo das Abwandern nicht möglich ist, also in Wildparks und Zoos. Dann sind viele fortpflanzungsfähige Tiere gezwungen, auf engem Raum zusammen zu leben und müssen sich arrangieren."

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/18742.html

LG 🙋🏻‍♂️

LesbianWolf
Fragesteller

Genau!!

Tiere sind weder gut noch böse im Sinne einer Moral. Sie folgen ihren Instinkten. Auch die klügsten unter ihnen.

Das kann für uns Menschen oft sehr grausam sein. Aber das ist die Natur. Sie hat kein Gewissen.

So gesehen kann nur der Mensch "böse" sein. Da er sich über seine Taten genau bewusst ist.

Wölfe sind Jäger. Sie töten, weil sie überleben müssen. Das gilt auch innerhalb einer Viehherde. Sie töten nicht aus Vergnügen, sondern, weil ihr ihr Instinkt sagt, dass sie soviel wie möglich reißen müssen, um lange davon zu zehren.

Die Natur kann grausam sein. Aber ebenso sind Wölfe hochsoziale Familientiere, die alles für ihr Rudel tun. Sich auch um die Alten und Schwachen kümmern. Und sogar zu artfremden eine Bindung aufbauen.

Ich meine damit nicht nur Rabenvögel, sondern auch uns Menschen. Denn wie sonst soll aus dem Wolf unser Hund entstanden sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

In der Reservation wunderbare Tiere.

In den normalen Landschaften, bei der dichten Besiedlung eine Katastrophe.

Er ist und bleibt in erster Linie ein Spitzenraubtier.

Was den Mensch nich so fürchtet wie viele meinen.

Sie sind weder böse noch gut. Es sind schöne Wildtiere die bei uns heimisch sind und eben andere Tiere jagen auch nutztiere weil die oft die leichtere Beute sind . Böse sind sie nicht. Diese angeblichen menschliche Eigenschaften bei Tieren stimmen sowieso nicht

Wölfe sind sehr tolle Tiere und ich freue mich einerseits auch dass diese Tiere wieder in Deutschland leben! Sie gehören genau so in die Natur wie jedes andere Tier auch.

Man wird es nicht glauben aber es gibt auch Schäfer die kein Problem mit der Rückkehr des Wolfes haben. Aktuell finden dadurch viele Herdenschutzhunde wieder Gebrauch. Und man kann nicht alles was uns Menschen in irgend einem Aspekt stört ausrotten! Das geht einfach nicht. Man kann sich auch mal etwas an die Umwelt anpassen.

Böse sind Wölfe nicht. Es sind ganz einfach wilde Tiere.