Was haltet ihr von Security Locks lohnen sich die?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lohnen sich auf alle Fälle, habe die an allen Gitarren dran. Ist ja nicht nur der Gitarrenwechsel, der Gurt kann auch nicht abgehen ...

Gruss

Ich halte von denen ziemlich wenig. Ich hab sogar schon 2 Leute getroffen, die mir gesagt haben, dass ihnen die Gitarre aus dem Gurt gefallen ist, weil die Security Locks versagt haben. Was mich auch ehrlich gesagt, nicht verwundert. Ist schließlich eine relativ komplizierte Konstruktion mit ner Feder. Je komplizierter ein System, desto ausfallträchtiger wird es. Viel eher wundert es mich, dass das System angeblich bei so vielen funktionieren würde.

Wenn ich nicht unbedingt auf die Bühne gehe, währen meine erste Wahl Gurtpins mit größerem Außenradius. Die hier z.B.

https://www.thomann.de/de/gotoh_epb3_chrome_strap_buttons.htm

Wenn ich auf die Bühne gehe, dann hab ich bisher immer Flenslocks dran gemacht. Die von Mönchshof was man u.A. bei Edeka findet z.B.

Bild zum Beitrag

Vorteil ist, dass die nicht nur ein Zehntel von SLs kosten, sondern man auch noch gleich 2 Bier erhält. Wenn man die dann noch mit den Gurtpins von Gotoh verbindet, dann kann wirklich gar nichts mehr rausfallen.

 - (Gitarre, Band, Instrument)

Mein größtes Problem mit den Dingern sind die ständigen nervigen Klappergeräusche und das Rappeln im Instrument.

Auf der Bühne spielt das keine Rolle, aber beim Üben und teils sogar beim Proben - super nervig. Daher würde ich die Metalldinger höchstens an ein reines Bühneninstrument für Live-Gigs bauen und sonst versuchen, eine geräuscharme Lösung zu finden, vielleicht aus Kunststoff.

Für so Gummi- oder Kunststoffscheiben muss man auch nicht zur Bierflasche greifen, es gibt die Harley Benton Strapmasters.

Vando  28.09.2023, 18:21
es gibt die Harley Benton Strapmasters.

Damit kriegst´ aber kein Bier dazu. ;) 😁

Nimm aber gleich die von Schaller!

Ich habe an allen meiner Gitarren welche dran. Auf meiner Strat welche von Fender, die nicht so spitze Enden haben, auf einer Epi DC waren von Haus aus welche von Epiphone dran, die auch recht gut halten; schau ma `mal wie lange.

An den 335, 339, mit den vorderen Gurtpins auf der Rückseite, habe ich schraubbare von Duesenberg Multi Locks, an den A-Gitarren habe ich entweder die Gummischeiben von Fender oder Daddario Dual Lock PW-DLC-01.

Von Experte DonCredo bestätigt

Ja, gute Sache und weder aufwendig noch teuer und leicht zurück rüstbar. Kann man also auch bei Instrumentenwechsel mitnehmen, quasi ein Kauf fürs Leben.