Was haltet ihr von Schweinefleisch 🐖?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

nice, esse ich sehr gerne 46%
geht so wa 31%
nicht mein fall 23%

15 Antworten

nice, esse ich sehr gerne

Aber ich esse trotzdem nur selten Fleisch, allein schon weil die Tiere halt schlecht gehalten werden und unnötig leiden müssen. Ich könnte aber zugegeben auch nicht komplett auf Fleisch verzichten.

nicht mein fall

Esse ich nie!

Also logisch, ausser knusprig gebratenen Speck zum Frühstück, oder eine gute Leberwurst vom Bauern. Katenschinken auch immer gern, gute Bratwurst auch, am liebsten Schinkenbratwurst. Und knusprige Rippen. Achso, müsste eigentlich ganz vorne steht: Gyros.

Aber davon abgesehen, nie!

geht so wa

Dei mageren Teile und Schinken esse ich gerne. Leider fehlt mir eine anständige Quelle dafür da ich auch Tiere aus Intensivhaltung verzichte.

iq1000  24.05.2023, 16:49

Achte mal auf die Bauern die auf dem Land verkaufen. Kostet etwas mehr, aber lohnt sich!

Achwasweissich  24.05.2023, 19:28
@iq1000

Ich lebe auf dem Land, allerdings nicht in einer "Schweineregion", hier gibts einen Hof, wo man Schwein kaufen kann aber dei haben auch nie was anderes als innen Stall von innen gesehen :(

Venus345  24.05.2023, 18:44

was verstehst Du darunter? Du wirst kaum noch was anderes finden

Achwasweissich  24.05.2023, 19:27
@Venus345

Ih meine Freilandschweine, gibts leider sehr selten. Einen Hof kenne ich, die eine alte Schweinerasse auf einer Wiese mit Eichenwäldchen halten. Das Fleisch kann ich mir allerdings aktuell nicht leisten.

Venus345  25.05.2023, 05:43
@Achwasweissich

bei Schweinefleisch kommt es sehr stark darauf an in welchem alter das Schwein geschlachtet wurde, je jünger das Schwein je zäher das Fleisch, wir hatten früher Landwirtschaft und auch Schweine im Frühjahr klein gekauft und im Winter geschlachtet, so ein zartes Fleisch bekommst Du nirgendwo. aber du kannst dich mit jemand zusammentun und ein Schwein kaufen und Schlachten lassen.

Achwasweissich  25.05.2023, 05:49
@Venus345

Früher hatte die Familie meiner Oma immer eine Sau und ihre Ferkel gehabt, die Ferkel fielen im Frühjahr und wurdeen im November geschlachtet, die Sau kam übern Winter und im Nächsten Jahr das selbe Spiel. Nur kann man heute nichtmehr einfach 2-3 Schweine hinterm Haus halten, mit Küchenabfällen und Eicheln füttern, da gibts dutzende Auflagen und Verordnungen, im Wohngebiet gehts garnicht...

Venus345  25.05.2023, 05:51
@Achwasweissich

im Wohngebiet geht es nicht, aber in dem stall deiner Oma, das halten von einer oder 2 Schweinen wird wohl kein Problem sein, nur das Hausschlachten darf man nicht mehr

Achwasweissich  25.05.2023, 12:57
@Venus345

Nur, das das Haus schon längst einem anderen teil der Familie gehört weil sie später selbst gebaut hat und ich auch schon lange nichtmehr bei meinen Eltern wohne sondern ein halbes Häuschen in einem Wohngebiet habe ;)

Die muslimische Hysterie dagegen ist überhaupt nicht gerechtfertigt. Schweine wachsen heute in Deutschland total anders auf als vor 1400 oder 2400 Jahren im Orient. Die meisten Verbraucher haben nur keine Ahnung davon, sie lassen sich einreden, dass da willkürlicher Müll verfüttert würde.

Die Behauptungen neuzeitlicher Esoteriker wie Reckeweg ("Sutoxine") sind auch fachlich hinfällig.

Freilich ist es nicht ideal, täglich Kilomengen zu essen, aber gegen einen kleinen Fleischanteil spricht NICHTS.

nicht mein fall

Esse eigentlich nur noch Geflügel, mit ein paar Ausnahmen Rind oder Fisch.

Venus345  24.05.2023, 18:40

Geflügel würde ich nur als Bio kaufen, da kommt Penizillin ins Trinkwasser, dagegen wird man irgendwann Resistenz dann hilft es nicht mehr bei den Menschen.dann lieber mit jemand zusammen beim bauern ein Schwein kaufen und Schlachten lassen wann es groß genug ist, das ist dann nämlich das beste Fleisch, Schnitzel usw.

Venus345  24.05.2023, 18:50
@KatoDieWeise

und eine Schinkenwurst? da ist Schwein und Rind gemischt, ebenso beim leberkäse und die bekannte Rote, ebenso beim Saiten wurstle