Was haltet ihr von Luisa neubauer (Klimaaktivistin)?

9 Antworten

Bild zum Beitrag

Eine typisch pseudo-verkopfte Linksliberale, die es allen Ernstes schafft, das Patriarchart und Geschlechterungerechtigkeit mit dem Klimawandel zu verbinden.

Das kannst du dir nicht ausdenken.

Sie kommt aus einem gehobenen Haushalt und tut so als wäre sie eine von den "kleinen Leuten". Zudem stellt man bei ihr immer wieder widerliche Moralisierung und Emotionalisierung fest.

Das Mädchen stellt sich gerne mit verleumderischen Mutmaßungen in die erste Reihe. Dabei scheint ihr jedes Mittel erlaubt zu sein. Eine typische Vorgehensweise für Menschen, die sonst keine Qualitäten haben, mit denen sie glänzen könnten.

Sie wollte sie beispielsweise Olaf Scholz, bei seinem Auftritt, beim Kirchentag, einen Nazi-Vergleich unterschieben.

In der Talkshow von Anne Will (ARD, 09. Mai 2021) hat sie Hans-Georg Maaßen (Ex-Verfassungschef) vorgeworfen antisemitische, rassistische und wissenschaftsleugnerische Inhalte zu verbreiten. Die Reaktion von Anne Will, als Moderatorin der Sendung: "Können sie dafür Beispiele nennen?" Daraufhin das Mädchen: "Nein, momentan kann ich dafür keine Beispiele nennen." Damit war das Thema für Anne Will offenbar geklärt. Eine Verleumdung blieb unwidersprochen im Raum stehen. Einzig Armin Laschet hatte nachgehakt, sie möge im Beispiele benennen, dann würde er sofort ein Partei Ausschluss Verfahren einleiten, aber Beispiele kamen nicht. Man kann über Herrn Maaßen denken was man möchte, aber derartige Vorwürfe öffentlich zu äußern, ohne auch nur ein einziges Beispiel nennen zu können...?

 - (Psychologie, Deutschland, Umwelt)

Jolle2004  31.01.2023, 11:28

Nun ja, jetzt ist Maaßen selbst für Friedrich "Sozialtouristen" Merz nicht mehr haltbar...

Und warum sagst du "das Mädchen"? Reden Männer in deinem Umfeld so über Frauen?

TheBoyWonder  31.01.2023, 11:42
@Jolle2004

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass sie mit leeren Vorwürfen davon kam, die sie offensichtlich nicht begründen konnte.

Jolle2004  31.01.2023, 11:44
@TheBoyWonder

Ein Mann, der von "grün-roter Rassenlehre" daherschwadroniert, sollte mal nicht so dünnhäutig sein, finde ich.

TheBoyWonder  31.01.2023, 11:50
@Jolle2004

Was soll das? Das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun? Das ist etwas aktuelles.

Die Vorwürfe waren haltlos. Sie hat sie nicht begründen können. Hast du dazu noch was zu sagen?

TheBoyWonder  31.01.2023, 12:33
@Jolle2004

Netter moving the goalpost-Trick...

Darum ging es offensichtlicherweise nicht und das weißt du. Es ging um Vorwurfe, die sie nicht vor Ort belegen konnte(antisemitische Dog-Whistles).

Ich wiederhol mich hier.

Außerdem:

Was sträubst du dich hier? Was soll diese Unehrlichkeit... und das soll lieb sein?

Jolle2004  31.01.2023, 12:52
@TheBoyWonder

Was willst du eigentlich? Ich sträube mich nicht (wovor? wogegen?), sondern hab dir einen Link reingestellt, dem du entnehmen kannst, wie Luisa Neubauer auf den auch von dir vorgetragenen Vorwurf reagiert hat. Weiß der Geier, was daran "Unehrlichkeit" sein soll. Du kannst es zur Kenntnis nehmen, oder es bleiben lassen. Mir isses wurscht.

TheBoyWonder  31.01.2023, 12:57
@Jolle2004

Unehrlich, weil mein Kritikpunkt oben sich auf die Talkshow SELBST bezog.

Nicht, was jemand nachreicht/korrigiert.

Also bitte.

Jolle2004  31.01.2023, 13:15
@TheBoyWonder

Du hast geschrieben, dass es eine Verleumdung gewesen sei. Entweder es ist eine Verleumdung oder es ist keine, egal ob in der Talkshow oder danach. Der rnd-Link belegt eher, dass es keine Verleumdung war.

Aber du kannst ja einfach dabei bleiben, dass es eine Verleumdung war und dass sich "das Mädchen" gerne "mit verleumderischen Mutmaßungen in die erste Reihe" stellt, was eben eine "typische Vorgehensweise für Menschen [ist], die sonst keine Qualitäten haben, mit denen sie glänzen könnten". Auch sowas ist schließlich von der Meinungsfreiheit gedeckt.

TheBoyWonder  31.01.2023, 13:23
@Jolle2004

Eine Meinung ist solange erlaubt, bis es keine rufschädigendeN Behauptungen sind.

Es ging mir von vorne rein um die Tatsache, dass sie diese Behauptungen, die sie auf Nachfrage eines Laschet, nicht sofort in der Sendung belegen konnte. Nicht weniger nicht mehr. Ich verstehe nicht, was daran nicht verständlich ist.

Elementarer  31.01.2023, 22:56
In der Talkshow von Anne Will (ARD, 09. Mai 2021) hat sie Hans-Georg Maaßen (Ex-Verfassungschef) vorgeworfen antisemitische, rassistische und wissenschaftsleugnerische Inhalte zu verbreiten.

Und die CDU schreibt über den Knaben Maaßen:

„Immer wieder gebraucht er die Sprache aus dem Milieu der Antisemiten und Verschwörungsideologen bis hin zu völkischen Ausdrucksweisen.

Warum erinnert sie mich immer an die Weisheit, dass wer im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen sollte?

Eine junge Frau, die nicht gerade aussieht, als trüge sie second hand, immer mit gestylten Haaren (die wird sie kaum mit kaltem Wasser waschen, aber selbst Shampoo bedeutet Umweltverschmutzung), auf den Föhn wird sie wohl auch nicht verzichten ... klar, alles ganz normal, aber eben alles auch umweltbelastend. Wie sie zu den Veranstaltungen kommt, möchte ich gar nicht wissen ...

Wenn all die Umweltaktivisten tatsächlich so umweltbewusst lebten, wie sie das letztlich fordern, wären wir ein ganzes Stück weiter - und dann hätten die auch das Potenzial für echte Vorbilder.

Symptomatisch, auch wenn es Greta Thunberg war, war doch der Umstand, dass man zwar mit dem Zug reiste, aber in der 1. Klasse ...

Jolle2004  31.01.2023, 10:50

Aha, es geht um das Aussehen. Klar, is ja ne Frau.

Was mich aber interessieren würde: Inwiefern ist das Reisen in der 1. Klasse unter Klimagesichtspunkten zu kritisieren? Weil man da mehr Platz in Anspruch nimmt?

HugoHustensaft  31.01.2023, 10:52
@Jolle2004

Nein, es geht nicht um "Frau" und "Aussehen", sondern darum, dass sie offensichtlich Dinge macht, die eben nicht klimafreundlich sind - wenig vorbildlich. Und die Transportkapazitäten eines Wagens der 1. Klasse betragen nun einmal nur etwa 75 % dessen, was in einen Wagen der 2. Klasse passt.

Jolle2004  31.01.2023, 10:59
@HugoHustensaft

Tatsächlich der Platz. Wahrscheinlich kannst du wirklich für dich in Anspruch nehmen, rigoroser in Fragen des Klimaschutzes zu sein, als Greta Thunberg herself. Hast du auch ausgerechnet, um wie viel Prozent sich ihre Klimabilanz dadurch verschlechtert hat?

HugoHustensaft  31.01.2023, 11:00
@Jolle2004

Du verkennst das eigentliche Problem: Wasser predigen und Wein trinken - ist halt nicht überzeugend.

Photon123  31.01.2023, 11:01
@Jolle2004

Ist doch egaaaal ;) Die reist ja auch sehr gern. Deswegen hat sie ja auch den Namen Langstrecken - Luisa. Ob sie das mit dem Fahrrad macht? Ich weiss nicht.

HugoHustensaft  31.01.2023, 11:02
@Photon123

Unabhängig davon: In jedem CO2-Rechner wird nach der Zahl der auswärtigen Übernachtungen gefragt, die nebenbei ganz ordentlich zu Buche schlagen ...

Jolle2004  31.01.2023, 11:04
@HugoHustensaft

Das wäre der Fall, wenn sie mit dem Privatjet oder wenigstens nicht dem Flugzeug ankäme. Aber du willst ihr doch wohl nicht allen Ernstes die 1. Klasse der Bahn als "Wasser predigen und Wein trinken" vorwerfen. Sorry, das wirkt hilflos....

HugoHustensaft  31.01.2023, 11:08
@Jolle2004

Wenn Du meinst ... Wir versuchen jedenfalls ganz praktisch klimaschonend zu leben, mit Wärmepumpe und PV-Anlage (seit 15 Jahren), Ökostrom (seit ca. 30 Jahren), wenig Autofahrten, wenig Reisen, Öffi-Nutzung für den Weg zur Arbeit ... Klar, da wäre auch noch Luft, aber ich bin mir sicher, meine Ökobilanz ist nicht schlechter als die von Frau Neubauer - aber ich muss mich nicht mit teilweise auch noch fragwürdigen Aktionen in den Mittelpunkt stellen.

Klar, als Lützerath geräumt wurde, mussten sich die Damen Thunberg und Neubauer Tage später noch medienwirksam wegtragen lassen - da war die Sache eigentlich schon durch, in den Zeltlagern und Baumhäusern haben die selbstverständlich nicht gewohnt.

Jolle2004  31.01.2023, 11:12
@HugoHustensaft

Ich weiß nicht, wo sie gewohnt haben. Aber in deinem Öko-Home hätte sich die Luisa sicher wohlgefühlt. Warum hast du sie nicht eingeladen, um ihre Klimabilanz zu optimieren? Und DEINE Klimabilanz, weil der Platz besser genutzt worden wäre (analog 1. Klasse / 2. Klasse).

HugoHustensaft  31.01.2023, 11:15
@Jolle2004

Warum sollte ich das tun? Nebenbei hätte sich meine Klimabilanz dadurch verschlechtert, auch hier wäre schmutzige Bettwäsche angefallen - die Reinigung verbraucht Energie und Wasser ... Aber der typische Trugschluss: Nur weil saubere Energie genutzt wird, ist das zwar umweltfreundlicher, aber eben nicht zwingend umweltfreundlich - noch besser ist es, so wenig wie möglich an Energie zu verbrauchen.

Jolle2004  31.01.2023, 11:34
@HugoHustensaft

Erstens hättest du die Bettwäsche nicht waschen müssen (sie kommt ja, wie du selbst schreibst, immer frisch schampooniert und gestriegelt auf die Demos), und zweitens geht es ja nicht nur um deine Bilanz (Egoist!), sondern auch um ihre Bilanz, um die du dich etwas weiter oben noch gesorgt hast.

HugoHustensaft  31.01.2023, 12:31
@Jolle2004

Genau das ist aber das Problem: Ein jeder muss sich um seine Bilnaz kümmern - und der Wechsel der Bettwäsche ist durchaus eine Frage der Hygiene, jeder Mensch schwitzt in der Nacht üblicherweise einen Liter Wasser (oder mehr) aus.

Bananaphone0  31.01.2023, 10:58
Wie sie zu den Veranstaltungen kommt, möchte ich gar nicht wissen ...

wahrscheinlich wie das mittlerweile bei vielen, nicht nur Politikern Usus ist, mit der Limousine (ich schreibe extra nicht E- oder Kleinwagen) oder dem Flugzeug. In sicherem Abstand zur Veranstaltung geparkt, um dann um die Ecke angeradelt oder zu Fuß zu kommen :)

Jolle2004  31.01.2023, 13:26
@Bananaphone0

Ein "Flugzeug. In sicherem Abstand zur Veranstaltung geparkt" wäre bestimmt aufgefallen.

Bananaphone0  31.01.2023, 13:51
@Jolle2004

Richtig, Jolle - immer schön dumm stellen und nach allen Seiten austeilen. Ein bisschen was tun fürs Geld 😂

Jolle2004  31.01.2023, 13:58
@Bananaphone0

Nö, ich bin in echt so dumm. Und wenn du das mit dem Geld ein bisschen genauer sagen könntest, würde ich mich natürlich freuen.

Keksdieb86  31.01.2023, 11:15
Wenn all die Umweltaktivisten tatsächlich so umweltbewusst lebten, wie sie das letztlich fordern, wären wir ein ganzes Stück weiter

Nein, dann wären wir keinen einzigen Schritt weiter. Dann würden Typen wie du andere Nichtigkeiten suchen, um sie zu diskreditieren, damit ihr euer bequemes Leben bloß nie ändern müsst.

HugoHustensaft  31.01.2023, 11:16
@Keksdieb86

Vergiss es, wir haben unser Leben schon seit vielen Jahren verändert - ganz ohne irgendwelche selbsternannten Aktivisten.

HugoHustensaft  31.01.2023, 11:17
@Keksdieb86

Definitiv - und mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen; klar, da wäre noch mehr drin, aber wenn alle erst einmal unser Level hätten, sähe die Welt ein ganze Stück besser aus.

Keksdieb86  31.01.2023, 11:20
@HugoHustensaft

Wenn das stimmen sollte, solltest du Luisa aber eher zustimmen, denn die Wenigsten verändern etwas. Sonst hätten wir ja gar keine Probleme und ihre Arbeit wäre überflüssig, gell? ;)

HugoHustensaft  31.01.2023, 11:23
@Keksdieb86

Ich schrieb nicht umsonst von selbst ernannten Aktivisten und im Glashaus sitzend mit Steinen werfen - sie sollte einfach mal selbst klimafreundlich leben, das könnte sie auch gerne mal in einer Doku festhalten; sie erweckt aber eben genau den Eindruck, als wäre das alles nur Show ...

Ihre Arbeit, äh nein, ihre Handlungen, sind ohnehin überflüssig bis kontraproduktiv, sie erzeugen mehr Ablehnung als Nutzen - bei einem sehr wichtigen Thema eben nicht hilfreich.

Jolle2004  31.01.2023, 13:29
@HugoHustensaft

Woran machst du diese Behauptungen (Luisa Neubauer lebt selbst nicht klimafreundlich, ihre Handlungen als Aktivistin sind kontraproduktiv) denn fest? Woher weißt du denn solche Sachen?

HugoHustensaft  31.01.2023, 13:32
@Jolle2004

Ich habe mehrere Dinge aufgezählt, die für jedermann offenkundig sind - und die Stimmung gegenüber Klimaaktivisten ist dank der "letzten Generation" sehr negativ; ganz nebenbei wirkt Frau Neubauer auch nur bedingt überzeugend, sie strahlt eben dieses "Wasser predigen aber Wein trinken" aus, höre Dich einfach mal um (selbst unter Menschen, die ökologisch orientiert sind) und betrachte die Meinungsumfragen.

Jolle2004  31.01.2023, 13:40
@HugoHustensaft

Zum "Wasser predigen, Wein trinken" hab ich von dir bisher nur gelesen, dass die Greta 1. Klasse Bahn gefahren ist. Das ist jetzt kein so schockierendes Detail, finde ich. Dass Luisa, deiner Vermutung nach, ihr Haar wäscht und fönt, auch nicht.

Und wie sich die Stimmung gegenüber den Klimaaktivisten negativ auf das Klimabewusstsein auswirkt, das würde mich wirklich interessieren. Welche Meinungsumfragen meinst du da?

HugoHustensaft  31.01.2023, 13:45
@Jolle2004

Liest Du keine Zeitungen und schaust Du nicht fern? Es gibt doch genügend Umfragen zu dem Thema, frage mal Tante Google, checke die Ausgaben des Deutschland Trends (ARD) etc.

Und ansonsten verstehst Du es nicht: Wer immer wie aus dem Ei gepellt daher kommt, stets medial präsent ist, sogar einen Freund bei den Medien hat, der wirkt eben auf Otto und Ottilie Normalverbraucher nicht überzeugend sondern abgehoben. Ganz nebenbei: Wer hat Frau Neubauer eigentlich gewählt?

Jolle2004  31.01.2023, 13:54
@HugoHustensaft

Ich finde wenig über den Zusammenhang von Haltungen gegenüber den Klimaaktivisten einerseits und Klimabewusstsein andererseits. Und das, was ich finde, deutet eher darauf hin, dass sich die Empörung über die Aktivisten nicht negativ auf das Klimabewusstsein auswirkt. Bist du nicht selbst das beste Beispiel dafür?

Zugegeben, mich nervt Luisa Neubauer auch manchmal, sowohl mit ihrer mitunter penetranten Performance als auch mit ihren manchmal etwas worthülsenartigen Sprüchen. Aber dass sie "wie aus dem Ei gepellt daher kommt", stört mich nich und wirkt auf mich auch nicht "abgehoben".

HugoHustensaft  31.01.2023, 14:26
@Jolle2004

In einer anderen Antwort räumst Du ein, zu blöd dafür zu sein - scheint hier auch zuzutreffen, denn sonst hättest Du kein Problem damit nachzuvollziehen, dass die letzte Generation die Menschen nervt, die Lützerath-Bilder von Thunberg und Neubauer als gestellt und lächerlich empfunden wurden ...

Das ist eine gute Frage wo wahrscheinlich jetzt viele Meinungen kommen werden. Also ich finde es generell gut das sie sich fürs Klima einsetzt und unbequem ist für manche Politiker.

Das Problem allerdings ist, das die gute Luisa ein sehr grenzwertiges Verständnis von Demokratie hat und sich im politischen Spektrum leider auch sehr weit links befindet. Das mag man gut oder schlecht finden, aber man sollte sich dessen bewusst sein und sich überlegen wen man da vielleicht folgt oder gut findet.

Mehr sage ich zu diesem Thema nicht, soll jeder selbst entscheiden was er darüber denkt. Ich wollte nur auf das sichtbare Demokratie-Defizit dieser jungen Dame hinweisen. Hoffe konnte ein wenig zum Thema beitragen. grüße

Ich halte sie für eine nicht an Christus glaubende Tochter aus reichem Hause - also leben wir in zu unterschiedlichen Welten, um füreinander Verständnis haben zu können.

Eine Frau der es einfach zu gut geht. Die musste nie arbeiten gehen oder sich anstrengen. Hat sich ihre 1 Mündlich geholt xD

Woher ich das weiß:Recherche