Was haltet ihr von leuten die von Hartz 4 Leben weil sie kein Bock auf arbeiten haben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Finde ich nicht gut 52%
Kann ich verstehen 48%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte von den Leuten 'nichts'...also weder positiv noch negativ.

Weil ich nicht einschätzen kann, wodurch diese "keinen Bock-Einstellung' verursacht ist.

Klar könnte man sagen: Wer keinen Bock auf Arbeit hat, bekommt nichts"...aber das kann nicht die Lösung sein, und würde letztlich nur Auswirkungen haben, die sich die Gesellschaft in der BRD nicht wünscht.

Sondern diese Menschen müssen durch geeignete Maßnahmen und evtl. therapeutischer Hilfe an die Arbeit herangeführt werden.

____________________________________________________________

Die allermeisten mit bekannten arbeitslosen H4-Empfänger äußern sich allerdings schon so, dass sie gerne arbeiten wollen...und die arbeitenden H4-Empfänger wünschen sich eine besser bezahlte Tätigkeit, um aus H4 raus zu kommen.

Von H4 kann man sicherlich überleben, hat jedoch sehr eine eingeschränkte Lebensqualität.

Wer gemäß H4-Satz für Essen und Trinken pro Tag rund 5.-€ zur Verfügung hat,--also bei drei Mahlzeiten gerade mal 1,67 € pro Mahlzeit--muss sich schon sehr einschränken, das macht kaum jemand freiwillig

Dazu kommt der permanente Druck, sich qualifizieren, bewerben und diverse Termine wahrnehmen zu müssen...

...sofern man die definierten Bedingungen zum Bezug von H4 einhält.

____________________________________________________________

Ich kenne auch einige wenige H4 Empfänger, denen es offensichtlich recht gut geht...die teils sogar damit prahlen, wie sie die Behörden hinters Licht führen, und aus mir nicht nachvollziehbaren Quellen noch Geld herbekommen.

Öfter ernten sie aus gewissen Kreisen sogar noch Bewunderung.

Sie bewegen sich vermutlich in einem kriminellen Milieu.

Von denen halte ich nicht nur 'nichts'...sondern auf einer Skala von minus 5 bis plus 5 sind sie bei mir bei minus 7 angesiedelt.

____________________________________________________________

Fazit:

Die Menschen, die 'wollen, sich bemühen, sich einsetzen'--aber dennoch vorübergehend oder längerfristig keine Arbeit bekommen--sollen die Sozialhilfe ( H4) von meiner Seite aus gerne beziehen dürfen

Diese trifft man häufig auch sehr engagiert in sozialen Einrichtungen als ehrenamtliche Helfer an...WEIL sie gerne etwas Nützliches zur Gesellschaft beitragen wollen

( das sind die arbeitslosen H4-Empfänger ... die arbeitenden, aufstockenden H4-Empfänger haben eine andere Problematik und oft keine oder kaum Freizeit )

Wer jedoch gezielt und geplant dieses System ausnutzt, obwohl andere Optionen offen sind, sollte drastische Kürzungen erfahren...bis hin zum Bargeldentzug. Ein Minimum an Lebensmittelgutscheinen würde ich aus humanitären Gründen aber dennoch zugestehen.

P.S.:

Solange wir kein BGE haben, gibt es diesen "Geld, auch ohne Arbeit-Zustand" nicht..ohne entsprechende Konsequenzen

btw.:

wir reden nicht von Menschen, die zwar noch keine Rente beziehen können, aber aufgrund körperlicher oder psychischer Erkrankung Sozialleistungen bekommen

it's a pity about those who certainly have potential and something to show for it. But let them do it, I used to be a loose one too, I can meet anyone. The plumser goes around...

The fact is, that the bacon is eaten away at some point, in which the maggot lives.

  • one day masks cost more than the basic right provides and then the people don't make the appointments once a quarter to the office - and then the poverty comes soon.
Woher ich das weiß:Recherche
Kann ich verstehen

Ich sehe da kein Problem es gibt sowieso nicht genug Arbeit für alle. Liegt auch daran das vieles inzwischen von Maschinen erledigt wird wo früher 20 Leute am fließband standen.

Offene Stellen: 638.197 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2903/umfrage/jahresdurchschnittswerte-des-bestands-an-offenen-arbeitsstellen/

Stellen eingetragen in der Jobbörse der Agentur für Arbeit: 1.456.526 https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?kgr=as&aa=1&m=1&vorschlagsfunktionaktiv=true

Anzahl Hartz-IV Empfänger: 3.896.407 (!) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/

Anzahl Arbeitslosengeld 1 Empfänger: 946.000 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1377/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-jahresdurchschnittswerte/

Es gibt also nicht genug Arbeit für alle also sind ein paar die "kein bock" haben auch nicht so schlimm. Der Grund warum es ein mangel in der Pflege gibt liegt an den geringen löhnen. Soziale Berufe werden leider Asozial bezahlt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

LouPing  15.07.2020, 12:14

Der "König" provoziert und der Fanclub antwortet - das nenne ich Teamarbeit. Wundervoll. :-)

LouPing  15.07.2020, 12:17
@TeamStoffcouch

Es geht nur um das provozieren, einer von eurer Truppe schubst - der Rest springt drauf. Ihr wisst das das allg. bekannt ist und man euch stets erkennt?

TeamStoffcouch  15.07.2020, 12:18
@LouPing

ich habe mit dem fragesteller nichts zu tun. Keine ahnung warum du random leute beschuldigst

LouPing  15.07.2020, 12:19
@TeamStoffcouch

Natürlich nicht..dir ist klar das man die Profile im "Hintergrund" zuordnen kann? Sei es drum, viel Spaß euch noch.

TeamStoffcouch  15.07.2020, 12:20
@LouPing

der support wird es dir bestätigen das ich mit dem fragesteller nichts zu tun habe.

Finde ich nicht gut

Verstehe ich nur zum gewissen grad... wenn man mit Hartz 4 so viel bekommt wie als wenn man n 40 Stunden die woche Job macht dann würde ich wahrscheinlich auch Hartz 4 nehmen.. oder anders gesagt da nehme ich die Freizeit..

Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache weshalb ich das eigentlich sehr schlecht finde das die Leute überhaupt Hartz 4 bekommen...

Sowas sollten nur Leute bekommen die es wirklich nötig haben und sonst auf der Straße schlafen müssten ...Nicht weil sie kein bock haben zu arbeiten.

64167890987654  15.07.2020, 09:44
Sowas sollten nur Leute bekommen die es wirklich nötig haben und sonst auf der Straße schlafen müssten ...Nicht weil sie kein bock haben zu arbeiten.

Nein, das bekommen die Leute unter dem Sozialamt momentan.

Kann ich verstehen

Finde es gut, für diesen Drecksstaat würde ich am liebsten keinen Cent erwirtschaften. Arbeit bedeutet absolute Ausbeutung, du gehst nicht für dich, sondern jemand anderes arbeiten!

Kamelo958  15.07.2020, 03:07

Du hast recht, die meißten die Arbeiten sind sogar unter dem Hartz 4 Regelsatz.