Was haltet ihr von Leuten die euch einfach ein Game schenken ohne das sie euch fragten ob man das will?

6 Antworten

Ach das passt schon! Das kann ja auch auf Gegenseitigkeit beruhen ;3 kannst ihm ja auch mal was schenken. Mein bester Freund macht das auch oft, schenkt spiele oder nitro auf Discord und zahlt sogar Amazon Prime für uns.. 😅🤣 aber solange du immer was zurückgibst ist das in Ordnung!

Lg ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Graystorm
Fragesteller

Aber ich wollte das nicht und das spiel kostet 40€ und ich deshalb spare ich ja weil Nicht so gerade spiele leisten kann weil das Geld verplant ist. Ich will nicht das man mir dann ankommt ja jetzt schuldest du mir was so zwingt man mich voll. Du zwingst das genauso solange du was zurück gibst.

01XxJayxX01  20.02.2023, 05:05
@Graystorm

Neee der Typ der dir das geschenkt hat, hat das freiwillig gemacht und wird nichts verlangen wollen. Geschenkt ist geschenkt. Außerdem wollte er wahrscheinlich einfach nur das du das Spiel mit ihm zockst ;3

01XxJayxX01  20.02.2023, 05:08
@Graystorm

Nein nein brauchst du nicht! Hab ich mich am Anfang auch gefühlt. Aber das geht schon ^^

Graystorm
Fragesteller
@01XxJayxX01

Aber dieser Satz schon, klingt so fordernt, Er so: Du musst bitte was für mich tun, hab dir gerade tarkov geklärt smile.

Graystorm
Fragesteller
@01XxJayxX01

Ich hab es eh jetzt rausgefunden es war weil bald Geburtstag habe 😅

Ein Geschenk sollte und kann nicht an Bedingungen gebunden sein, sonst ist es kein Geschenk.

Man kann nicht sagen: Ich schenke dir X, dafür musst du aber...

Dann ist es auch kein echtes Geschenk

Aber wenn er dir von sich aus das Spiel gekauft hat, ohne dich zu fragen ob du es überhaupt WILLST oder überhaupt nur spielen WIRST liegt das Risiko bei ihm, da er für dich Geld ausgegeben hat ohne zu wissen, ob du es willst

Nehme es an, sag danke und sag ihm du schaust es dir vielleicht mal an, nicht mehr und nicht weniger

Lass dich davon nicht unter Druck setzen und setz dich auch nicht selbst zu viel unter Druck deswegen, es ist nur ein Spiel das dir jemand geschankt hat, es ist keine sehr große Sache

Graystorm
Fragesteller

Hat sich geklärt, war Geschenk weil ja in 2 Monaten Geburtstag hab xD

Goldgeweher  25.02.2023, 07:09
@Graystorm

Sehr frühes Geschenk? Ja guuut na dann xD

Aber siehst, war nur Geschenk, nette Geste, keine großen Gedanken darüber machen

"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"

Hey ✨🙂!

Ich würde dies bei mir nicht als Problem sehen. Es zeigt, dass sich Dein Gegenüber mit Dir auseinander gesetzt hat und weiß dass Du gern zockst. Es ist eine Wertschätzung und eine tolle Geste, welche keine Gegenleistung erwartet.

Die Tatsache, dass Du in Deiner Frage die aktuelle Wohnsituation (Kosten, Umbau usw.) erwähnst spricht eher dafür, dass Du mit dieser unzufrieden bist. Versuche dort anzusetzen. Denn das ist weder ein Grund für Selbstmitleid noch Anderen eine bestimmte Einschätzung Deine Lage zu unterstellen.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Graystorm
Fragesteller

Hier steht nix von Mitleid ich habe bewusst gesagt mein Geld setze für wichtigeres ein und der Person sagte auch das sowas nicht ok finde mir das dann zu schenken, würde Selbstmitleid haben würde ich mich still freuen. Bitte den ganzen Text lesen

Hi,

Ich verstehe deine Gefühle, man wird etwas manipuliert, aber wärst du nicht großzügig deinen Freunden gegenüber, wenn du es könntest?

AUßerdem kannst du immer noch nein sagen wenn es um Deine Zeit geht.

Nimm Geschenke bescheiden und dankbar an, wenn man sie dir macht, einem wirklichen Freund gegenüber ist man nicht verpflichtet dadurch, er erkennt deinen wahren Wert an.

Wenn du aber wirklich lieber nein sagen möchtest würde ich es auch tun.

LG

Harry

Graystorm
Fragesteller

Das dumme diese Aussage aber von ihm. Er: Du musst bitte was für mich tun, hab dir gerade tarkov geklärt smile.

Ausnutzen würdest Du die Leute, wenn Du sie dazu aufforderst, Dir Spiele zu schenken.

Solange sie das aber aus eigener Motivation tun brauchst Du Dich nicht schlecht fühlen.

Du musst Dich auch nicht dazu verpflichtet fühlen, diese Games zu zocken oder was auch immer. Wenn dem Schenker das dann nicht gefällt ist es sein Problem. Wer Geschenke an Bedingungen knüpft hat das Konzept Geschenk nicht kapiert...

Kommuniziere offen, wie es Dir mit solchen Geschenken geht. Du kannst auch darum bitten, das zu unterlassen. Wer Dir dann immer noch was schenkt ist selber schuld wenn Du den Kontakt einschränkst.

Aber am besten lernst Du einfach, auch mal was anzunehmen. Ich musste das auch. Ist zwar schwierig aber nicht unmöglich.

Es gibt halt Menschen, die anderen gerne mal ne Freude machen mit Geschenken, von denen sie glauben, daß der Beschenkte sich darüber freuen wird... Ganz ohne Hintergedanken.

warehouse14