Was haltet ihr von Gendern in Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Gendern sollte überall verbannt werden weil.... 48%
Ich finde es gut weil..... 25%
Ich bin anderer Meinung weil...... 16%
Ich finde es nicht gut weil...... 11%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gendern sollte überall verbannt werden weil....

In der Schule wird so schon kaum etwas wirklich relevantes fürs Leben gelehrt.
Und dank dem Lehrermangel gibt es noch weniger Unterricht, also lernen die Kinder noch weniger.

Gendern ist nicht relevant fürs Leben, eigentlich total unnötig.

Ich muss kein Schüler*innen schreiben um alle Schüler einer Schule unabhängig ihres Geschlechts zu respektieren.

Es ist auch vollkommener Unsinn zu sagen das man mit einem "Hallo Schüler" alle nicht männlichen ausschließt.
Als Frau bzw früher als Mädchen fühlte ich mich auch von einem "Schüler" angesprochen und nicht ignoriert oder diskriminiert.

Floki55
Fragesteller

Gute Antwort. Bin voll deiner Meinung. Es gibt wichtigeres was man an Schulen ändern könnte.

Hdhdidbs  19.06.2023, 16:30

Es geht in jener Frage nicht darum, dass das Gendern auferlegt werden solle, sondern darum, das Gendern explizit zu verbieten.

Ich bin anderer Meinung weil......

Meines Erachtens nach soll das jeder so machen, wie er Lust hat. Diese stocksteife Attitüde "muss verboten werden" missfällt mir ebenso wie ein generelles Rauchverbot (obwohl ich selber nicht rauche). Ebenso sollte niemand zum Gendern gezwungen werden, wenn er dadurch Augenkrebs bekäme oder einen Gehörsturz erleiden würde. :)

Dieses Thema nehme ich inzwischen mit Humor.

Gendern sollte überall verbannt werden weil....

"Überall verbannt" ist zu extrem.
Ein Autor soll schreiben wie er will.

Fakt ist aber, dass Gendern keine Vorteile hat. Sämtliche Pro-Argumente sind nur Scheinargumente. Zirkelschlüsse der Form:
Gerechtigkeit ist mir wichtig, also verwende ich gendergerechte Sprache.
Gendergerechte Sprache ist gerecht, weil sie gendergerechte Sprache heißt.

Es sollte nicht verboten werden, sondern überall sachlich klargestellt werden, dass Gendern ein katastrophale Idee ist.

Weil zum Beispiel beim Gendern-Stern ein femal-bias erzeugt wird. Männer werden nicht mitgedacht. Das bedeutet Gendern löst nicht einmal das nicht-relevante Problem für das es erschaffen wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich bin anderer Meinung weil......

Hi,

... das eine persönliche Entscheidung ist; soetwas aufzuerlegen oder zu verbieten wäre nicht sinnvoll und würde vermutlich nicht legal sein.

VG Hdhdidbs

Ich finde es nicht gut weil......

Es regt auf. Ich bezeichne mich als blalalla oder *innen regt nur auf

Floki55
Fragesteller

Hast recht. Braucht keiner so ein Scheiß.