Was haltet ihr von Franzosen?

23 Antworten

Wenn man in Frankreich kein Wort Französisch spricht, erweisen sich die Franzosen als die unhöflichsten Menschen der Welt. Ich habe auf meiner Reise gedacht, dass ich an den Falschen geraten bin und habe versucht einen anderen Franzosen nach dem Weg zu fragen, aber heraus kam das gleiche Ergebnis. Man hat mich keines Blickes gewürdigt und ist einfach weiter gegangen. Als ich beim 5. Versuch noch immer keine Antwort bekam, konnte ich das nicht länger zur Seite schieben. Spricht man in Frankreich kein Französisch wird man nicht als Mensch wahr genommen.

nnoel
Fragesteller

Sorry

14905403  11.02.2021, 19:05

eigene Erfahrung: Wir leben in Deutschland und sind Franzosen. Als wir mit einem Auto mit D Kennzeichen dort an der Tanke war, tut die Verkäuferin so als würde sie uns nicht verstehen und macht Probleme. Mit F Kennzeichen (Mietwagen) haben wir an der gleichen Tanke einen Rabatt bekommen. Das war übrigens keine einzelerfahrung sondert passiert öfters

Fuchssprung  11.02.2021, 19:17
@14905403

Etwas Ähnliches ist uns in einem Dorfladen passiert. Wir haben dort eine Großpackung Sprudelwasser gekauft. Damals gab es noch den Franc und ich habe an der Kasse nicht schnell genug in D-Mark umgerechnet und einfach bezahlt was die Frau von mir haben wollte. In unserer Unterkunft habe ich dann doch noch einmal nach gerechnet und kam exakt auf den 10fachen Preis.

Barcarole1995  30.12.2022, 15:07

Das stimmt wirklich, aber sobald du ein Wort / Satz französisch sprichst, dann öffnen die sich und freuen sich" tu parle bien quand même" " usw und Franzosen tun sich schwer mit Fremdsprachen, Englisch fast gar nicht und Deutsch nur in Grenznähe zu Deutschland .Im Norden sind sie reservierter als im Süden ( Mentalitätsgefälle) und die Pariser sind hektisch und bissel" fière" stolz.

Fuchssprung  30.12.2022, 15:10
@Barcarole1995

Ich bin wirklich viel in der Welt herum gekommen, aber so extrem wie in Frankreich habe ich das in keinem anderen Land der Welt erlebt.

Barcarole1995  07.04.2023, 11:35
@Fuchssprung

Stimmt ; ich bin Deutsche mit kroatischen und ungarischen Wurzeln, das betonte ich natürlich, da diejenigen- besonders auf dem Land und die Älteren-die Deutschen nicht so wirklich mögen und ich habe eine Freundin, die auch mit ihrem Ex Mann ( Franzose)in Frankreich war, sie wurde als " sale Boche" - schmutzige Deutsche beschimpft.Viele dort sind weltfremd, kleinbürgerlich und nicht wirklich in ihrer Entwicklung weiter, nach fast 80 Jahre Kriegsende

Die Franzosen mit denen ich gearbeitet habe, waren sehr höflich, interessiert, sprachen gut Englisch, alles in allem nette und freundliche Leute. Meine Erfahrungen mit Franzosen sind also gut.

Aber ich war noch nie in Frankreich, habe dort nie Urlaub gemacht. Leute die das taten erzählen immer wieder dass Franzosen kein Englisch sprechen wollen und sich abwenden wenn man dies versuche.

Im Grunde sind Franzosen ja keine anderen Menschen als wir. Ihre Ferien sollen kürzer sein als unsere. Und ihre Sprache unterscheidet sich stärker vom Englischen als unsere. Mag wohl sein dass das einigen Probleme bereitet.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Franzosen persönlich um mir da eine Meinung bilden zu können.
In Paris habe ich sie eher als reserviert bis unfreundlich kennengelernt, aber das ist ja auch nur ne Momentaufnahme.
Das Land ist wunderschön

nnoel
Fragesteller

Ja das Land ist schön und manche sind gemein

14905403  11.02.2021, 19:02

Paris darf man nicht als Durchschnittfrankreich sehen. Wenn man das echte Frankreich sehen will dann muss man in die Campagne und sich einen Gite nehmen. Dann kann man die Frischmilch, den traditionell produzierte Wein und Olivenöl probieren, den alten starken Käse und die gefühlten 3,5 Milliarden untershiedlichen Brotsorten probieren, es lohnt sich

Das sind Menschen wie jeder andere auch. Die meisten Menschen wollen einfach nur leben und gehen einem geregelten Tagesablauf nach.

Na ja, Franzosen leben in Frankreich, das gefällt mir mal schon an denen.

Und die haben viel Ahnung von gutem Essen, und Rotwein.

Das gefällt mir auch.

nnoel
Fragesteller

Ich lebe aber nicht in Frankreich

Romanzev33  11.02.2021, 18:56
@nnoel

Na ja du hast ja nicht speziell von dir gesprochen, sondern allgemein von Franzosen.