Was haltet ihr von Dropshipping?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Würde ich nicht empfehlen, da… 70%
Guter Weg einfach Geld zu verdienen 20%
Unnötig, weil… 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...habe gehört das es einfaches Geld ist.

Da hast Du falsch gehört.

Aber wie auch immer:

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist minderjährig, also brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Auch als Minderjähriger solltest Du unbedingt vorher das hier besuchen, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Amazon, eBay und PayPal kannst Du als Minderjähriger übrigens vergessen, die sind alle ausnahmslos (!) ab 18.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

© M111evo 2023

Würde ich nicht empfehlen, da…

Dropshipping ist tot. Mittlerweile machen es sehr viele und die 0815 Produkte mit denen jeder anfängt sind durch. Wenn du wirklich eine eigene Idee hast, was es bisher noch nicht gab ist es was anderes.

Eine andere Methode wäre Amazon FBA, ist ziemlich ähnlich. Du kaufst Produkte und schickst sie zu Amazon. Amazon versendet und du kannst es von zuhause aus machen. Solltest nur schauen dass du Produkte hast die eher weniger Rückläufer anfällig sind. Zahlst aber auch natürlich mehr Gebühren.

GANERgELD  11.11.2023, 23:55

Ne ich mache dropshipping seiht 1 jahr und läuft gut mache km Monat ca 3 oder 4 k und kommt immer mehr

Es gibt kein einfaches Geld. Damit fängt es an. Und mit 15 stellen sich dir weitere Herausforderungen, da Du ohne Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten und eines Familiengerichtes noch kein Gewerbe anmelden kannst.

Dann mach dich Schlau mit kaufmännischen Grundkenntnissen, gewerblichen Pflichten, Anbieterkennzeichnung, Verbraucherrechten, Versandpauschalen und Versicherungen.

Jemand der dir erzählt Dropshipping aka Handel mit Gütern wie jedes andere Geschäft (unter erschwerten Bedingungen) sei einfach und nebenbei, zielt nur darauf ab, dich im besten Fall als Affilliate zu ködern um selbst an dir zu verdienen.

Würde ich nicht empfehlen, da…
  1. Schon mehrfach genannt, du kannst mit 15 nicht einfach so ein Gewerbe anmelden.
  2. Das einfach hat sich spätestens dann erledigt wenn du feststellst das du Konkurrenz hast und du potentielle Kunden davon überzeugen musst den Chinaschrott mit 2 Monaten Versandzeit von dir zu kaufen und nicht von jemand anderem oder gar direkt in China
  3. das mit dem Geld sieht auch nicht mehr so gut aus wenn du, der du ja als Händler Auftrittst plötzlich Gewährleistung oder Rückgaberecht gewähren musst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Würde ich nicht empfehlen, da…

Du benötigst das Okay Deiner Eltern und die Zustimmung des Familiengerichtes, dass du ein Gewerbe anmelden darfst.

Desweiteren solltest Du dir "mal eben" etwas kaufmännisches Wissen aneignen.

Ich empfehle ein Geschäfts-Girokonto sowie einen Steuerberater

Bedenke dass du dich um die Retouren kümmern musst. Rechnungen schreiben.