Was haltet ihr von diesen Benennungen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Finde Ort mit Name für Bezirk schöner 100%
Ich finde der Stadtbezirk mit Zahl reicht 0%
Sag doch einfach du wohnst in Berlin, nicht Berlin-Neukölln! 0%
Ost-/West-/Nord-/Südbezirk, Stadtmitte kling besser! 0%
Juckt mich nicht, jeder Ort darf tun was er will 0%

1 Antwort

Finde Ort mit Name für Bezirk schöner

Gerade in Berlin, das in seiner heutigen Form ja erst um 1920 entstanden sind, wurden viele selbstständigen Städte und Gemeinden nach Berlin eingemeindet, wie beispielsweise Steglitz, Pankow, Köpenick oder Neukölln. Diese Gemeinden waren allein aufgrund ihrer Größe schon bedeutsam und sie sollte auch nicht ihre Identität verlieren.

Auch in vielen anderen Städten haben die Stadtbezirke noch die alten Ortsnamen, in Nürnberg ist selbst die Altstadt in St. Lorenz und St.Sebald unterteilt.

Ich könnte mir jetzt nur schlecht vorstellen, dass die Reeperbahn in Hamburg, Bezirk 5 liegt oder die Leopoldstraße anstatt in Schwabing in München-Mitte-Nord liegt.

Selbst in Wien mit seinen 22 Stadtbezirken hat jeder Grätz noch seine alte Ortsbezeichnung.

Rukichan
Fragesteller

Wird noch lustiger wenn man in Mannheim ins Stadtteil Quadrate fährt xD Mannheim-Quadrate ist einfach ne Welt für sich