Was haltet ihr von "Die Militante Veganerin" - denkt ihr auch, dass sie übertreibt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Fragen über diese Frau wüsste ich nichtmal, daß es sie gibt. Aber gut.

Ich hab nun schon ein paar Dinge auf youtube gesehen die mit ihr zu tun haben und denke, die Frau hat irgendwas falsches gegessen. Nicht alle Pilze sind genießbar...😏

Sollte ich ihr mal begegnen wird sie sicherlich an ihre emotionalen Grenzen kommen.

Spätestens bei meiner Frage, warum sie nicht selbst in der Tierzucht arbeitet wenn ihr die Bedingungen dort nicht in den Kram passen wird sie wohl pure Galle spucken. 🤡

Und keine Sorge: ich krieg es schon hin daß die mich ausreden lässt. Notfalls Knebel ich sie damit sie mir nicht permanent ins Wort fällt. 😆

Und ich bin sicher, das wird sie auf ihrem Kanal nicht veröffentlichen weil es ziemlich demütigend für sie ist wenn man ihre Argumente mit besseren Argumenten außer Kraft setzt. 😱

Genau deswegen sieht man bei ihr scheinbar nur Videos, in denen sie mit Kindern "diskutiert". Weil vernunftbegabte Erwachsene sie halt argumentativ nur zerpflücken würden. 😏

warehouse14

PennyLane925  12.10.2022, 17:27

Um sie mit besseren Argumenten außer Kraft zu setzen, müsstest du erstmal ihre Argumente versuchen zu verstehen. Aber wenn du meinst das sie in einer Zucht selbst arbeiten sollte wenn ihr die Bedingungen nicht passen dann hast du die Argumente anscheinend nicht verstanden. Wie soll sie denn dort arbeiten wenn sie dagegen ist? Das wäre das gleiche als wenn du zu einem Menschenrechtler sagen würdest "wenn dir die Bedingungen in der Sklavenhaltung" nicht passen, dann werde halt selbst Sklavenhalter und mach es besser" Aber das wird nicht funktionieren wenn man gegen Sklaverei ist. Anders gesagt könnte man auch die Frage auch umdrehen und dich fragen: "Wenn dir ihre Argumentationsweise nicht passt, warum wirst du dann nicht selbst Veganer und versuchst es besser zu machen?"

Zumindest mache ich es so. Und ich bin wesentlich erfolgreicher wie sie, da ich mein Gegenüber ausreden lasse, ihm mit Respekt begegne, ruhig und sachlich bleibe und auch bereit bin von meinem Gesprächspartner etwas zu lernen und Kritik anzunehmen. Denn nur weil ich in einem Bereich vielleicht mehr verstanden habe bzw. mehr Wissen habe als er, muss das nicht bedeuten das er mir nicht in anderen Bereichen etwas beibringen kann wo ich mich noch verbessern muss. Und natürlich kann das auch im Bereich der Kommunikation sein, da nehme ich sowieso immer gern Tipps an. Egal ob sie von einem Veganer, Vegetarier oder Fleischesser kommen. Nur mit einer guten Kommunikationsart kommt man im Leben weiter. Wie man an der Frau gut sehen kann, die steht sich ja selbst und ihren Zielen im Weg. Entgegen der Meinung halten Veganer sich nämlich nicht für perfekt, unverbesserlich und allwissend. Zumindest nicht alle ;)

Im allgemeinen halte ich ein respektvollen Umgang ohne Beleidigungen und mit einem ruhigem Ton für wichtig im Leben. Denn ohne kommen wir als Gesellschaft nicht weiter. Und in unserer Gesellschaft laufen viele Dinge falsch an dir wir noch arbeiten müssen. Daran arbeiten können wir aber nur wenn wir über die Probleme diskutieren, auf die Art und Weise wie ich sie beschrieben habe. Man darf mich aber auch gern ergänzen :)

Liebe Grüße

warehouse14, UserMod Light  13.10.2022, 02:23
@PennyLane925

Du meinst also, man soll die Tierzucht weiterhin von Leuten betreiben lassen, denen das Wohl der Tiere am Hintern vorbeigeht? Das ist ja mein größter Kritikpunkt an den Veganern allgemein. Sie meckern recht lautstark über die Zustände in der Viehzucht, tun aber effektiv nix dagegen außer rumheulen und anderen Leuten auf den Teller spucken. 🙄

Diese hier hat begriffen, was wichtig ist:

https://www.deutschlandfunk.de/tierhaltung-die-vegane-rinderzuechterin-100.html

Den Tieren ist am besten geholfen, wenn sich Leute um sie kümmern, denen das Wohl der Tiere eben nicht egal ist.

Man kann die Weltbevölkerung nicht komplett vegan ernähren weil es immer Menschen geben wird, die aus gesundheitlichen Gründen auf tierische Nahrungsquellen angewiesen sind.

Und wenn man denen das Essen von Fleisch etc. erlaubt gibt es keinen vernünftigen Grund, es allen anderen zu verbieten. Das würde eh nur zu Wilderei führen... Also den Tieren erst recht schaden. Weil dann jede Menge unausgebildete Metzger unterwegs sind...

Übrigens: von dieser schreienden Tante kenn ich bisher keine echten Argumente. Sie brüllt ja nur irgendwelches hirnloses Zeug daher. Zumindest in den Videoausschnitten, die ich schon gesehen hab... Was nicht da ist kann man halt auch nicht verstehen. 🙃

warehouse14

PennyLane925  15.10.2022, 02:41
@warehouse14, UserMod Light

Diese hat es ganz und gar nicht begriffen. Veganer kritisieren nicht nur WIE Tiere gehalten werden sondern DAS Tiere für Dinge gehalten werden die heutzutage nicht mehr nötig sind. Ansonsten würden sie schließlich nicht vegan leben, sondern Bio kaufen. Wie soll ich denn Tiere halten um von ihnen Fleisch, Milch und Eier zu bekommen wenn ich das Tier am Ende nicht töte? Ich bin immer wieder überrascht das viele Menschen immer noch nicht glauben können das man dafür TÖTEN muss, egal wie schön die Haltung an sich auch ist. Am Ende muss jedes Tier getötet werden, es geht halt nicht ohne. Und entweder man ist gegen das Töten, daraus erfolgt dann der vegane Lebensstil oder man ist dafür aber das entspricht halt nicht mehr der Definition von Vegan. Also nochmals für Dummies: vegan = gegen töten und vegan = gegen Ausbeutung

PennyLane925  15.10.2022, 03:18
@warehouse14, UserMod Light

Achso hatte ich vergessen zu erwähnen: Im übrigen gibt es bereits eine ganze Reihe von Veganern die es besser machen. Die halten Tiere wie Schweine, Kühe, Hühner, Schafe, auf Bauernhöfen. Dort dürfen die Tiere so leben wie sie möchten. Sie haben viel Platz, werden nicht in enge Kastenstände gezwängt oder sonst irgendwie gequält. Und zwar leben sie bis sie an einer Krankheit oder Altersschwäche sterben. Allerdings verkauft kein einziger dieser Höfe Milch, Fleisch oder sonst welche tierische Produkte. Kannst du dir vorstellen woran das liegt?

Ich halte sie für eine Schande für alle Veganer. Als ich das erste mal ein Video von ihr sah, dachte ich es wäre eine Parodie über das Klischee das alle Veganer militant sind und anderen ihren Meinung "aufzwingen" wollen. Weil ich noch nie auf einen Veganer oder Veganerin gestoßen bin der das Klischee so gut bedient wie sie. Und ich kenne viele Veganer, da ich selbst im veganen Aktivismus bin und auch wie sie Menschen auf der Straße aufkläre oder auf Demos gehe. Aber respektlose oder miltante Menschen habe ich dort noch nie getroffen. Im Gegenteil, die Polizei ist schließlich auch auf jeder Demo dabei und die sagen immer kaum eine Demo läuft so freidlich ab wie die von Veganern und Tierrechtlern. Manche Polizisten leben sogar selbst vegan und sind aktiv. Auch unsere Gespräche mit Fleischessern laufen vorwiegend positiv ab. Denn die meisten wissen, das man mit Respekt und Wertschätzung für den Gesprächspartner besser vorrankommt. Schließlich wollen wir Liebe und Mitgefühl verbreiten und nicht Hass und Unverständnis so wie diese Frau es macht. Aber leider haben das noch nicht alle Veganer verstanden.

Es gibt genug Positiv-Beispiele wie Aktivismus und Aufklärung auch ablaufen kann. Der Kanal von Aljosha, der von Niko Rittenau, Pia Kraftfutter, "jung, brutal, vegan" oder auch der englischsprachige Kanal von Earthling Ed zeigen das es auch anders geht und man sein Gegenüber ausreden lassen kann und Verständnis dür den anderen haben kann. Sich für die Rechte von Tieren einzusetzen ist niemals falsch. Was aber falsch ist, ist Hass, Hetze oder gar Gewalt gegenüber anderen Menschen. Egal welche Einstellung der andere hat. Etwa 90 % +/- der Veganer und Aktivisten sind friedlich. Aber klar die bunten und lautesten fallen natürlich am meisten auf.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Übertreibt die militante Veganerin nicht. Sie steht hinter diesem Thema und es ist mehr als legitim, dass sie ihre Meinung in der Öffentlichkeit vertritt und auch andere versucht zu überzeugen.
  2. Das Gefühl des nicht ausreden lassens entsteht durch den Schnitt, was sich bei den meisten ihrer Videos beobachten lässt. In Wirklichkeit wird die Person ihr gegenüber sicherlich noch mehr gesagt haben.
Jannick15yt
Fragesteller

Doch, die übertreibt. Sie zwingt die Leute auf, Vegan zu leben.

Sie lässt die Leute nicht ausreden und denkt, dass sie alle Vegan bekommen wird.

Mit Ihrer Art, wie die sich benimmt bekommt die keine Leute Vegan.

Ich halte von ihr und ihrer Art und Weise überhaupt nichts. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie damit irgendwen überzeugen kann. Auf mich wirkt das ganze Vorgehen eher abschreckend.

Nee, mit solchen Leuten beschäftige ich mich nicht aktiv.

Mir reichen die überaus sendungsbewussten User hier völlig aus. Oft klinke ich mich gar nicht in den Faden ein.