Was haltet ihr von der Verrohung der Umgangsformen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da scheiß ich drauf!

Nee, ernsthaft:

Es gibt immer weniger Leute, die einem mal eine Tür aufhalten oder ein einfaches "Danke" über die Lippen bringen. Solchen Leuten werfe ich dann gerne mal ein giftiges "BITTE!" hinterher.

Oder das Aussteigen aus Bussen und Bahnen: Die Tür geht gerade einmal einen Spalt breit auf, da springen schon die ersten rein, während man sich nach draußen kämpfen muss. Inzwischen mache ich mich in der Türöffnung breit (und ich kann mit meinen 93 kg sehr breit sein) und haue Sprüche raus wie: "Hier kommt keiner rein, bevor ich ausgestiegen bin.". Oder: "Macht Platz, sonst nehme ich Anlauf!"
Es wirkt...

Manchmal habe ich das Gefühl, die Welt hat nur noch Hartz4-Niveau.

rumetroov
Fragesteller

Hast du auf dein giftiges "BITTE!" schonmal Reaktionen bekommen?

electrician  11.04.2024, 07:14
@rumetroov

Ja!

Manche bitten sogar um Entschuldigung und sagen dann doch noch "Danke".

Das macht mir mächtig Sorgen.

Die Nettiquette lässt zu wünschen übrig, zu schnell wird der Stinkefinger gezeigt, oder vor den Füssen ausgespuckt.

Auch hier auf der Plattform wird Mobbing gross geschrieben und die schlimmste Fäkalsprache und Beleidigung führt zu keiner Anzeige.

Menschen lassen ihren Hass, Wut, Aggressionen an Unschuldigen aus, sie platzen sonst innerlich, wenn sie andere nicht quälen können.

Das Selbstbewusstsein soll aufgewertet werden, je frecher sie sind, desto cooler finden sie sich.

Ich finde es sogar gefährlich, wenn die Menschheit so verroht. Es werden Videos gedreht bei Unfällen, anstatt als Ersthelfer tätig zu werden. Im Kopf mancher Menschen hat ein Umdenken statt gefunden, dass ungut ist und beängstigend ist.

rumetroov
Fragesteller

Bei Beleidigung & Co. kannst du sehr wohl Anzeige erstatten.

DianaValesko  11.04.2024, 02:11
@rumetroov

Ja, das dachte ich auch, mit 60 Screenshots mit Todesdrohungen, schlimmsten Fäkalausdrücken hier von der Plattform habe ich bei der Polizei Anzeige erstattet, alles nachgewiesen, die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt, weil GF keinen Täter ermitteln konnte.

SashaMu66  11.04.2024, 07:44

Ich glaube, dass die Verrohung tatsächlich mit dem Medienkonsum zusammenhängt.

Im echten Leben gibt es was auf den Deckel oder man wird ausgegrenzt. Hier kann man sich austoben, seinen Müll abladen, seinen Frust ablassen. Ohne Konsequenzen.

Gaffer gab es immer schon, früher nur ohne Kamera.

Mir persönlich kann hier niemand was, dafür bin ich zu geerdet. Mich interessiert dieses Gehabe nicht.

Aber an vielen prallt das eben nicht so einfach ab. Und das ist das Problem. Damit werden diese Menschen alleine gelassen. Für die Plattformbetreiber ist das lediglich ein prima Geschäftsmodell. Sie haben nicht wirklich Interesse daran, das anzugehen, weil gerade damit viel Geld verdient wird.

DianaValesko  11.04.2024, 13:14
@SashaMu66

Gehe vollkommen konform mit deiner Meinung. Die Anonymität lässt viele Menschen alles vergessen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Von der sogenannten "Verrohung der Umgansformen" kann überhaupt keine Rede sein! Davon halte ich gar nichts! Darüber, über die schlechten Sitten vor allem der Jugend, hat sich vor mehr als 2000 Jahren schon der römische Staatsmann Cicero (106-43) beklagt und sich diesbezüglich in seinen einschlägigen Schriften darüber ausgelassen, was man auch heute noch lesen kann! Und wie ein roter Faden zieht sich diese Anschuldigung über die "Verrohung der Umgangsformen" durch die Jahrhunderte und alle geschichtlichen Zeitalter hindurch und beklagt, was die nachfolgende Generation doch für rohe Sitten hat! Auch unser gute Martin Luther (1483-1546) hat sich darüber beklagt und nach ihm viele führende Köpfe und Philosophen - bis heute! Danach zu urteilen, und nähme man dies als Maßstab, müssten die Menschen heute bei jeder, auch der kleinsten, Gelegenheit und aus dem nichtigsten Anlass auf einander mit Keulen losgehen und sich gegenseitig züchtigen! Und sich nur noch anschreien, anstatt gesittet miteinander zu sprechen!

Doch das glatte Gegenteil ist der Fall! Nie waren die Umgangsformen in unserer westlichen Kultur besser und geschliffener als heute! Man nehme zum Vergleich nur das Mittelalter oder die Frühe Neuzeit her, was für eine üble und derbe Sprache, bestückt mit den schlimmsten, heute längst in Vergessenheit geratenen Schimpfwörtern, die Menschen bei ihrer alltäglichen Unterhaltung verwendeten! Und wie schnell sie zu tätlichen Angriffen neigten, sodass diese beim täglichen Umgang Gang und Gäbe waren! Wenn man sich dies nur ein einziges Mal vor Augen führt, muss man anerkennen, dass sich die Maßstäbe in Bezug auf menschenfreundliche und wertschätzende Umgangsformen unter den Menschen um Meilensteine gewandelt und verbessert haben und selbst mit Zeiten noch von vor fünftig, sechzig Jahren nicht mehr mit heute zu vergleichen sind!

Die Menschen haben heutzutage im Allgemeinen einen eindeutig kultivierteren Umgang miteinander und es wird auch in der jungen Generation sehr viel Wert auf gutes Benehmen und einen freundlichen Ton gelegt! Zum Glück und zum Wohl von uns allen! Natürlich gibt es Ausnahmen, aber diese bestimmen nicht die Regel! Sodass wir heute, auch aufgrund unseres Wohlstands und unserer guten staatlichen Fürsorge, in großer Harmonie und friedlicher Eintracht miteinander leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rumetroov
Fragesteller

Und noch mehr realitätsfernes Blabla auf GF ...

Regilindis  13.04.2024, 15:55
@rumetroov

D a s nennt man Demokratie! Wenn selbst die Engstirnigen das, was sie für eine Meinung halten, äußern können! Bravo! Und: Weiter so und heftig üben (!) - "schau mr mal," vielleicht kommt Du ja doch noch irgendwann auf einen grünen Zweig!

Das wird seit einiger Zeit von der gewissen Klientel vorgelebt, da darf man sich also nicht über die Verrohung der Gesellschaft wundern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt viel auch mit am Elternhaus/Erziehung und der Anonymitaet sozialer Netzwerke.