Was haltet Ihr von der neuen Basisbibel?

5 Antworten

Ich weiß nicht, was die vielen Experimente mit der Bibel bewirken sollen. Das Wort Gottes ist ja kein Sandkastenspiel - und es gibt genügend gute Bibelübersetzungen - so die Neue Genfer Übersetzung (NGÜ), davon hier ein Beispiel:

„Am Anfang war das Wort; das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Der, der das Wort ist, war am Anfang bei Gott. Durch ihn ist alles entstanden; es gibt nichts, was ohne ihn entstanden ist. In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht der Menschen. Das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können.“

‭‭Johannes‬ ‭1:1-5‬ ‭NGU2011‬‬ https://www.bible.com/108/jhn.1.1-5.ngu2011

ich habe die Basisbibel als dankeschön das ich bei der konfiarbeit mitmache von der Kirche geschenkt bekommen, habe diese aber ersst vorgestern bekommmen und gestern angefangen zu lesen, bis jetzt macht sie einen guten eindruck auf mich, ich denke dass ich damit die Bibel ein bisschen leichter versstehe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde bei den Texten die ich mir angeschaut habe sehr gut gelungen. Sowohl von der Textnähe, als auch vom Verständnis. Besonders gut gefallen mir die zahlreichen Erklärungen zu Begriffen, die für Einsteiger sicherlich zum Verständnis weiterhelfen. Einzig die Poesie leidet in den poetischen Texten (zB Psalmen) für meinen Geschmack zuviel unter dem Bemühen der Verständlichkeit, aber einen Tod muß man wohl sterben.

Ich kenne sie nicht, und habe nie von ihr gehört, aber "komfortabel" ist eine irritierende Bezeichnung für eine Bibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Warum wird diese Bibel nicht allen Menschen kostenfrei zur Verfügung gestellt? Warum ist der Name Gottes JHWH = Jahwe o. Jehova) nicht darin enthalten? Ich hab mich nur kurz damit beschäftigt, sonst hätte ich bestimmt noch mehr Fragen dazu. Denn schon das herunterladen ist nicht kostenfrei.

Die Bibelübersetzung, die ich habe, ist in über 700 frei Sprachen verfügbar und wurde schon mehrere Millionen mal herunter geladen und in gedruckter Form kostenfrei verbreitet.

NaIchHalt09  27.02.2021, 11:49
Warum ist der Name Gottes JHWH = Jahwe o. Jehova) nicht darin enthalten?

Weil die Übersetzer das zweite Gebot sehr ernst nehmen.

https://www.katholisch.de/artikel/21205-den-gottesnamen-nicht-missbrauchen-das-zweite-gebot

SegenGottes  27.02.2021, 20:10
@NaIchHalt09

Das Weglassen des Namens entspricht diesem. Der Name Gottes wird geschmäht durch Nichtgebrauch! Dadurch wird Jehova entehrt!

„Mit Frohlocken werdet ihr gewißlich Wasser schöpfen aus den Quellen der Rettung. Und an jenem Tage werdet ihr sicherlich sprechen: ,Saget Jehova Dank! Rufet seinen Namen an. Macht unter den Völkern seine Handlungen bekannt. Erwähnt, daß sein Name hoch erhoben werden soll. Spielt Jehova Melodien, denn er hat hervorragend gehandelt. Dies werde bekanntgemacht auf der ganzen Erde.‘ “