Was haltet ihr von der Konfiguration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt nicht allzuviel.

1 Ein R7 7700 - Wieso kein R7 7700X wenn du schon eine AIO verwendest? Der ist nur unwesentlich teurer. Oder ein 7800X3D wenn du die maximale Power willst.

2 Wieso ein B650e Mainboard? Wieso das wenn du nur einen R7 7700(X) betreiben willst? Brauchst du PCIe 5?

3 Brauchst du eine so schnelle SSD? Eine normale PCIe 3 SSD würde 40€ weniger kosten.

4 Wieso nur CL 36 Ram? Gerade bei den NON X3D CPUs hat die Latenz des Rams eine spürbare Auswirkung auf die 1% Low FPS.

Das hier wäre mein Gegenvorschlag: https://geizhals.de/wishlists/3109009

Nekroz729
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Wegen dem 7700x ich habe den falschen reingegeben, habe eh den 7700x gemeint.

Hat nicht ein b650e Mainboard einen PCle 5 Anschluss für die Grafikkarte und eine M.2 SSD? Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Das mit der ssd werde ich mir auf jeden Fall nochmal überlegen.

Wegen dem RAM. Ich war mir nicht sicher auf welche Latenz ich achten soll, mein RAM hat 36-36 Latenz, deiner hat 32-38, wusste nicht was Schneller ist

slygen  13.08.2023, 23:15
@Nekroz729

Vorallem die erste Zahl ist Wichtig. Ja B650e bringt PCIe 5 mit (normalerweise) für den PCIe x16 Slot & M2 SSDs. Es gibt aber nochnichteinmal Grakas mit PCIe 5. Und PCIe 5 SSDs sind sauteuer & extrem heiß! Desweiteren braucht ein normaler Anwender keine PCIe 5 Geschwindikeit im SSD Bereich. Hier reichen sogar PCIe 3 SSDs völlig aus. Wenn du natürlich jeden Tag Terabytes an Daten hin und herschiebst dann macht eine schnellere SSD natürlich Sinn.

slygen  13.08.2023, 23:16
@slygen

P.s deine angepasste Konfig sieht in meinen Augen deutlich besser aus. Der Luffi wäre in dem Fall zwar nicht für mich (In einem RGB Case) da würde ich für meinen Geschmack eher eine AIO nehmen. Aber ich denke den wechsel der Graka wirst du in WQHD durchaus spüren. Für fast denselben Preis wohlgemerkt ;)

Nekroz729
Fragesteller
@slygen

Dann ist ein X670E oder b650e eigentlich eh unnötig, weil man dann für neue Grafikkarten mit PCle 5 auch den Prozessor aufs gleiche Level bringen sollte und dann einen neuen sockel und ein neues Mainboard braucht oder? Solange bis dahin and einen neuen sockel rausgebracht hat.

Nekroz729
Fragesteller
@slygen

Danke, welche Wasserkühlung würdest du empfehlen, weiß nicht ob deine 240 so gut aussieht, ich habe viel gutes vom arctic liquid freezer ii 360 a rgb gehört, was hältst du davon?

slygen  13.08.2023, 23:23
@Nekroz729

Die CPUs KÖNNEN PCIe 5. Aber es gibt halt keine Grakas mit PCIe 5 Anschluss.

Und ich denke, sobald es Grakas gibt die PCIe 4 x16 zum Flaschenhals werden lassen, wird auch die heutige CPU (selbst ein R9 7950X3D) die Graka dann eher ausbremsen.

slygen  13.08.2023, 23:24
@Nekroz729

Die sind gut, sehen aber vom Kopf her nicht für jeden gut aus. Desweiteren ist der Radiator 38mm Dick, das passt nicht in jedes Case.

slygen  13.08.2023, 23:27
@slygen

Ich hab mal geguckt. Mit etwas Fummelei bekommst du eine arctic liquid freezer ii auch oben rein. Wenn dich die Optik also nicht stört ist die arctic liquid freezer ii eine gute Wahl.

Nekroz729
Fragesteller
@slygen

Ja, der kühlerkopf ist wirklich nicht der schönste, gibt aber wenige Alternativen in dem Preisbereich. Ich finde ja die deepcool LT720 sieht gut aus, soll auch ganz gute kühlleistung haben, ist halt teurer. Ist deepcool ein guter hersteller was Aios betrifft?

slygen  13.08.2023, 23:28
@Nekroz729

Ist anständig. Nimm doch einfach eine LE 720. Die gibt es für ca 100€.

Nekroz729
Fragesteller
@slygen

Wie meinst du das CPUs PCle 5 verwenden können?

Also glaubst du das es noch lange PCle 4x16 geben wird und sie erst auf PCle 5 umsteigen wenn sie sonst in der Leistung nicht weiterkommen?

slygen  13.08.2023, 23:31
@slygen

Aber wie gesagt. Wenn dich die Optik nicht stört wäre die Arctic die Leiseste von den 3. Sie holt die Kühlleistung über den dicken Radiator, wodurch die Lüfter & Pumpe langsamer drehen können

Nekroz729
Fragesteller
@slygen

Danke, ja die ist optisch schon besser

slygen  13.08.2023, 23:32
@Nekroz729

Wenn du soviele Fragen hast biete ich dir an über Discord zu reden. Da kann ich dir alles beantworten (Bin schreibfaul) :D