Was haltet Ihr von der Aussage: Liebeskummer lohnt sich nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebeskummer ist ein seelischer Schmerz wie jeder andere Kummer auch. Er hat mit Enttäuschung zu tun, lässt einen an sich selbst zweifeln und und und.

Man lernt sich durch diesen Schmerz selbst besser kennen und lernt vielleicht etwas daraus. Vielleicht u.a. auch das, dass man sich die Menschen, die man nahe an sich heranlässt, nach anderen Kriterien aussucht. Insofern "lohnt" sich Liebeskummer also in meinen Augen.

Niemandmann
Fragesteller

Eine sehr schöne und wertvolle Antwort. In meiner Jugend war ich mal in einen Menschen sehr verliebt, habe es aber niemals gesagt, weil ich zu mir selbst sagte: Du bist ein Träumer, nicht mehr. Jahrzehnte später, als der Kontakt noch einmal für kurze Zeit bestand, erfuhr ich, dass es meinem Gegenüber genauso ging. Auch sowas kann passieren. LG

Ginkgo926  20.06.2023, 17:35
@Niemandmann

Danke schön! Und zu Deinem Erlebnis: So etwas ist sehr schade! Da merkt man mal wieder, wieviel das auch mit dem Selbstwert zu tun hat.

ich denke Liebeskummer ,,lohnt sich‘‘ in dem Sinne, dass es z.B. nach einer Trennung eine Phase von Schmerz gibt, in der man einer Person nachtrauert, was ja zeigt, wie wichtig einem die Person war. Und ich glaube wenn man am Ende dieser Phase steht, hat man so viel verarbeitet, ist man so viel gewachsen und vielleicht realisiert man auch, dass sich die Liebe an sich, sowie auch der Kummer danach, sich gelohnt hat, einerseits für die andere Person und andererseits auch für die Stärke von einem selber, die man aufgebaut hat (ich hoffe man versteht das).

dontmindme853  20.06.2023, 18:06

ich persönlich würde z.B. sagen, dass ich nach meiner Trennung akzeptiert habe, dass die Liebe zu der Person trotzdem nicht falsch, sondern echt war und sie sich gelohnt hat, genauso wie der damit zusammenhängende Schmerz.

Niemandmann
Fragesteller

Bestens geschrieben und bestens zu verstehen.

Diese Aussage ist sinnvoll denn es lohnt sich wirklich nicht Tränen für eine Frau zu vergiessen für die man nur Luft ist, sich selbst fertig zu machen mit Selbstzweifeln (z.B. sowas wie "bin ich nicht liebenswert ?"), und sich Gedanken zu machen warum es kein Happy End gibt aber das ist leicht gesagt... Liebeskummer verhindern um den Schmerz nicht zu fühlen kann man leider nicht, es kann einen jederzeit unerwartet und mit voller Härte treffen.

das lied "liebeskummer lohnt sich nicht" gefällt mir ur gut. (siw malmquist)... hörs dir an ist was wahres dran...

lohnt sich wirklich nicht, weil nichts zu ändern ist, aber es ist leichter gesagt als getan, daß man nicht mehr drüber nachdenkt.,... ablenken!

Es stimmt es lohnt sich wirklich nicht, hatte mich oft umsonst verliebt und hinterher Liebeskummer gehabt, aber das hat auch niemand interessiert. Habe bis heute noch keine Frau die mich Liebt.

So ist der Spruch richtig Liebeskummer lohnt sich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung