was haltet ihr von der 4070?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gibt Bessere 78%
Gut 22%
Schlecht 0%

8 Antworten

Gibt Bessere

Effizienz ist gut, das stimmt. Ich persönlich würde aber eher die RX 7900GRE kaufen

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Wieso das?

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@sgt119

Also schneller finde ich nicht und was bringt mir mehr VRAM wenn ich im Spiel dann trotzdem weniger FPS habe

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@sgt119

Das ist aber nicht die RX 7900 GRE sondern die RX 7900 GRE Nitro..

GuteAntwort2021  09.04.2024, 10:41
@sgt119

Man sollte aber nicht nur auf die pure raw Perfomance gucken:

  • Jedes neuere Spiel bietet Upscaling und es wird auch rege genutzt aus offensichtlichen Gründen. DLSS ist FSR überlegen was Qualität und Performance angeht!
  • AMD kann bei Raytracing nicht mal ansatzweise mithalten und gerade hier wird Upscaling bei vielen Spielen auch nötig, wenn man hohe Detailstufen beibehalten möchte!
  • Stromkosten sollte man auch nicht außer Acht lassen und die 7900 GRE zieht 45% mehr Watt!

Ich würde aber auch eher zur 4070 Super greifen. Da bekommt man deutlich mehr für ähnliches Geld!

sgt119  09.04.2024, 10:46
@GuteAntwort2021
Jedes Spiel neuere Spiel bietet Upscaling und DLSS ist FSR überlegen was Qualität und Performance angeht

Ja, DLSS ist besser was Qualität angeht, das stimmt. FSR wird allerdings immer besser, die Unterschiede sieht man meist nur noch wenn man Standbilder vergleicht. Von der Performance her nehmen die sich nix, das wurde von GamersNexus, HardwareUnboxed etc ausführlich getestet

AMD kann bei Raytracing nicht mal ansatzweise mithalten

Ja, RT ist Nvidia generell besser, die 4070 ist da allerdings nur wenige % schneller als die 7900GRE. Mit VRAM OC würde sogar gleichstand herrschen

Stromkosten sollte man auch nicht außer Acht lassen und die 7900 GRE zieht 45% mehr Watt!

30%. Für knappe 30% mehr Leistung in Raster nicht übel

GuteAntwort2021  09.04.2024, 11:09
@sgt119
Von der Performance her nehmen die sich nix, das wurde von GamersNexus, HardwareUnboxed etc ausführlich getestet

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Upscaling-Technologien-im-Vergleich-1444695/

30%. Für knappe 30% mehr Leistung in Raster nicht übel

Hatte was von 288 Watt gelesen, aber scheint bei OC Varianten der Fall zu sein.

30% mehr Leistungsaufnahme und die günstigste 4070 ist aktuell auch noch mal 10% günstiger als die günstigste 7900 GRE.

Aber wie bereits erwähnt, würde aktuell auch jeder eher zur 4070 super greifen.

Nachtrag:

https://www.youtube.com/watch?v=3GnCS-Wk7WQ

Keine Ahnung, aber in dem Test zieht sie regelmäßig mehr als 260W (bis zu 300W habe ich gesehen) während die 4070 super eigentlich nie ihr Limit von 220W erreicht.

Auch zeigt sich bei z. B. Cyberpunk mit Upscaling und aktiviertem RT, dass die 4070 super 30% mehr FPS generiert bei ~20% weniger Leistungsaufnahme. In anderen Spielen ist der Unterschied teils noch krasser (HL 30% etc.).

Okay, der Test wurde mit einer 4070 super gemacht, aber auch die 4070 wird bei RT mit Upscaling spürbar mehr FPS liefern!

Gibt Bessere

Die 7800XT hat 4GB mehr VRAM und verbraucht nur 50 Watt mehr. Wenn man die undervoltet und das Powerlimit beschränkt, verkleinert man diesen Abstand extrem.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Gibt Bessere

Hallo,

die Effizienz der Karte ist gut. Dafür ist der Rest - vor allem wenn man den Preis betrachtet - nicht der Wahnsinn. Die 12 GB VRAM sind in dem Preissegment klar zu wenig. Die Rasterizing Leistung ist auch etwas mager. In beiden Punkten ist die RX 7800XT klar überlegen.

LG

Lt. NVIDIA zieht die Karte je nach Type 200 bis 285 Watt und das Netzteil sollte mind. 650 bzw. 700 W belastbar sein. - Siehe:

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)
DANIELdjldqwj
Fragesteller

ich habe 750

Gibt Bessere

Ich persönlich bin von der 4070 ti und ti super sehr überzeugt aber 4070 ist auch solide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DANIELdjldqwj
Fragesteller

Die ziehen mir leider zu viel watt. Oder reicht ein 750 Watt Netzteil?

PTMtobi  09.04.2024, 09:21
@DANIELdjldqwj

Also ich würde für den Puffer eher auf 850 Watt gehen aber du könntest theoretisch sogar eine 4090 mit 750 Watt Netzteil betreiben also ja, das sollte reichen.