Was haltet ihr von dem Zitat von Anne Frank?

8 Antworten

Das Zitat stammt nicht von anne frank. Es wurde recherchiert, da es nirgends in ihrem Tagebuch zu finden ist. Original stammt das Zitat von einem Anime namens Violet evergarden

Woher ich das weiß:Recherche

Im Prinzip hat sie recht, aber die Blumen werden vermutlich nicht nur aus Reue niedergelegt und nicht nur aus Dankbarkeit verschenkt.

Ich verschenke Blumen als Zeichen der Zuneigung und Liebe. Am Grab lege ich sie als Abschiedsgruß und als Zeichen meiner Trauer nieder.

Der Satz sagt mehr über Annes Gemütsverfassung, als über die wirklichen Gründe warum man Blumen gibt. Sie macht eine treffende Beobachtung und zieht für sich Schlüsse daraus, die ich nicht teile. Ich behaupte es sind mehr am Grab, weil es die letzte Chance ist was Nette für die Person zu tun. Viele Alternativen dazu gibt es dann ja auch nicht mehr. Solange die Person noch lebt, kann man Nettigkeiten noch aufschieben. Eine Beerdingung ist sowas wie eine letzte Möglichkeit, die keiner vergeben will.

KittyCat2909  05.05.2020, 04:04

Sehr schön gesagt, ein liebes Danke dafür! <3

naja stimmt nicht so ganz ... ich denke das ist tradition. Viele tun es aus Verpflichtung (auch schon vor 70 Jahren).

Bei Lebenden sieht das dann eher nach irgendeiner Liebesbeziehung aus. Und da ja da viele zu schüchtern sind, wird das selbst bei einer Liebesbeziehung weniger gemacht als bei Toten. (außerdem wäre es auch nicht gut wenn eine 100 liebhaber hat, aber 100 beerdigungsbesucher gehen eher)

Passt zu ihrem Leben, aber wenn man ein schönes Leben hat, muss es nicht so sein.