Bitte dieses Video nicht weiter teilen! Bitte nicht der Aufforderung des VT'lers folgen!

Der Klimawandel hat schon jetzt und auch in DE massive Auswirkungen: Überschwemmungen und zugleich im Sommer extreme Niedrigwasserstände auf den Schifffahrtsstraßen, vor Trockenheit sterbende Wälder und zugleich fortgespülter Boden, …

Bei Klima gilt immer auch, nicht Wetter (was ich heute erlebe) und den Blick übers Ganze, das Klima, (was im Gesamten ist) verwechseln.

Eine demokratische Errungenschaft des letzten Jahrhunderts war die Gründung des IPCC. Dort werden frei und ohne Tendenz die wissenschaftlichen Ergebnisse ausgetauscht und gesichtet. Die Ergebnisse brächten aber nichts, würden sie in irgendwelchen Schubladen liegen bleiben. Über die Ergebnisse sind recht eindeutig, was politisch zu tun ist, dagegen nicht. Da müssen wir im Diskurs bleiben.

"Eine einzelne Schwalbe macht keine Frühling", heißt es im Deutschen, und ein einziges Extremwetterereignis wäre kein Klimawandel. Aber wir haben keine Einzelextremwetterereignisse sondern solche Wetterlagen in zunehmender Häufigkeit und in zunehmender Extremität. Und das ist dann Klimawandel.

Weg gucken zählt nicht, Klimawandel findet statt, Wetterauswirkungen können bereits beobachtet werden.

Zum Video: VT (Verschwörungstheorien) funktionieren immer so, dass ein paar Fakten mit ein paar frei erfundenen Dingen vermischt wird und dann kräftig umgerührt. So auch hier:

  • Angeblich gäbe es keine "wissenschaftlichen Konsens", das IPCC ist aber gerade ein Konsensgremium. Ganz deutlich zu unterstreichen: Es kann keine wissenschaftliche Veröffentlichung zum Klima außen vorgelassen werden. Und hier wurde der Konsens unter Vertreter:innen aller Klimaforschung erzielt, dass der Mensch mindestens für 0,5 Kelvin Jahresdurchschnittstemperaturerhöhung verantwortlich ist, wahrscheinlich aber 1,5 K.
  • Dann wird von "Klimaleugnern" geredet und dargestellt, dass das Klima ja nicht geleugnet werden kann. Was aber Bullshit ist, weil "Klimaleugner" offensichtlich eine (unzulässige) umgangssprachliche Verkürzung von "Klimawandelleugner" ist. So etwas nennt sich wohl, bewusste Irreführung des Publikums.
  • Die erwähnten "1'500 anerkannten Experten" sind anerkannte Experten – nur forschen sie nicht zum Klima. So handelt es sich allenfalls um eine Meinungsäußerung dieser Personen und keineswegs um eine Expertise. Das ist so, als der "beste Bäcker der Stadt" etwas zum Klimawandel sagt. Kann stimmen, kann aber auch nicht stimmen.
  • Die zuerst zitierten Personen "Dr. Clauser" und "A. Zichichi" werden als "Nobelpreisträger" und als "hoch anerkannter Wissenschaftler" bezeichent. Beides richtig: Der eine hat zusammen mit anderen Wissenschafltern einen Preis für ein Problem der Quantenphysik erhalten, der andere forscht als Teilchenphysiker. Beides keine Klimaforscher, hier geht es nur darum, tolle (richtige) Titel zu nenen, um ein scheinbares Renommee vorzutäuschen.
  • Wie verschwurbelt das Video an der Stelle schon ist, ist auch an den falschen Bezeichnungen zu sehen: Es gibt keinen Forschungsbereich "subnukleare Physik", das nennen die Physiker "Teilchenphysik" und da forscht Zuchichi auch wirklich.

Dann wird es immer schräger und ich habe einiges Übersprungen. Zwei Dinge, die bei VT typischerweise auftreten, finden sich auch hier:

  • "Weltherrschaftsphantasien": Es wird behautet, dass ein "miltiärisch-industrieller Komplex" uns in ständigen Kriegen halte und das ein "klima-industrielle Komplex" die ganze Klimaforschung steuere, um uns alle um unser Geld zu erleichtern. VTs behaupten gerne, dass irgendwelche verborgenen Kräfte die ganze Menschheit steuern würden, wer sich schon einmal mit Jugendgruppenarbeit oder Projektleitung beschäftigt hat, weiß aber, wie schwer es ist, überhaupt nur eine Handvoll Menschen "zu steuern".
  • "Widerlegen eigener Falschbehauptungen": Erst wird eine Behauptung der Gegenseite falsch dargestellt und dann widerlegt, was ja auch leicht ist, da es ja schon falsch dargestellt wurde. So soll Dr. Clauser gesagt haben, dass CO2 durch die Klimaforschung als "Umweltgift" dargestellt würde, was an sich schon hanebüchen ist, und dann wird gezeigt, dass die allgegenwärtige Präsenz von CO2 widerlege, dass es ein Umweltgift sei. Seufzt. Echt jetzt? Hat ja keiner von geredet, außer diesem VT'lern!

Zum Schluss möchte ich noch bezweifeln, dass die 1'500 irgendwie als Wissenschaftler kategorisierten Personen wirklich aktiv zugestimmt haben, dass ihr Name unter dem genannten Papier stünde. Das wäre ein Aufwand, den sich VT'ler in der Regel nicht machen.

Dump it!

Sieht wie altbekanntes Klimawandel geleugne aus. Das das Unsinn ist muss man dir hoffentlich nicht sagen.

Ich fühle mich fähig, selbst zu entscheiden, was ich davon für wahr halte, oder nicht.

Aber lege ein Stück weit Wert darauf, dass andere Meinungen, Ansichten und auch (vielleicht nur vermeintliche) Folgerungen dargelegt werden dürfen.

Andere Meinung als der mainstream die man respektieren sollte da wir ja Meinungsfreiheit haben. Und nicht mir dem schubladendenken und einfachen beschimpfen darauf reagieren. So funktioniert nämlich keine Demokratie da man einen offenen diskurs braucht

steefi  26.07.2023, 09:35

Nur das der Diskurs schon längt durch ist. Ein paar wenige Nichtversteher werden immer zurückbleiben.

Binderbeste273  26.07.2023, 09:37
@steefi

Das meine ich es gibt doch eben immer noch andere Meinungen und die sollte man respektieren