Was haltet ihr von dem Buch Harry Potter und das verwunschene Kind?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Schlecht (weil) 48%
Ganz gut (weil) 26%
Ist super (weil) 16%
Interessiert mich nicht (weil) 10%

12 Antworten

Schlecht (weil)

Ist halt blöd geschrieben, man kommt nicht so in die Geschichte rein und ich finde die Zeitsprünge sehr blöd. Außerdem hat mich eine Stelle am Ende aufgeregt, weil sie einfach unlogisch ist. In Harry Potter und die Kammer des Schreckens erfährt man, dass die Herstellung eines Vielsaft-Tranks (glaube ich) einen Monat benötigt (weiß Die Zeit nicht mehr genau, dauert jedenfalls ein bisschen). Relativ am Ende von Harry Potter und das verwunschene Kind heißt es, dass (glaube, es war) Bathilda Bagshot nichts davon hält, die Tür abzuschließen und dass sie Zutaten für einen Vielsaft-Trank besitzt. Sie müsste aber fertigen Vielsaft-Trank haben, nur die Zutaten sind nutzlos, weil es zu lange dauern würde. Sorry, das regt mich echt auf

Schlecht (weil)

Ich finde es echt schlecht; in Hogwarts-Noten gesagt: Troll.

Die ganze Zauberwelt wird auf den Kopf gestellt, alles, was wir in den Harry-Potter-Bänden (und ja, ich weigere mich, dieses Buch als Harry-Potter-Band zu bezeichnen) zusammen mit ihm erlebt haben, ist auf einmal plötzlich alles gar nicht gewesen - und es ist unlogisch! Es knüpft nicht an die Geschichte an, es wurde einfach wahllos Zeug dazuerfunden (jedenfalls wirkt es auf mich so). Und mal ganz ehrlich - wie wahrscheinlich ist es, dass Voldemort eine Tochter hatte?! Genau das meine ich! In den HP-Bänden wird einem die ganze Zeit gesagt, Voldemort kann nicht lieben und so, und darum geht es ja! Und dann hat er plötzlich 'ne Tochter.

Uff.

Viele Grüße, Tiikeri

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel und schreibe selbst
Pauline581  30.07.2020, 14:21

Sonst immer kamen immer ähnliche Figuren drin vor: Molly Weasly, Arthur Weasly, Bill, Fleur, Charlie, Hermine, Ron, Ginny usw. Alle aus dem Orden des Phönix und alle die in Hogwarts sind. In diesem Teil kommen z.b. Prof. Mc Gonagall und Prof. Snape nach meiner Zählung nur ein oder zwei mal vor. Sogar im Siebten teil wo Harry, Ron und Hermine nicht mehr in hogwarts sind kommen sie am ende oft vor.

Schlecht (weil)

Liebe/r 9luna8!

  • Es ist zwar ein Drehbuch, doch J.K.Rowling hat es nicht alleine geschrieben, man merkt, dass Jack Thorn seine Finger im Spiel hatte.
  • Leider kommt nicht die gewisse Wärme rüber, die Rowling normalerweise beim Schreiben vermittelt.
  • Ich kenne es auswendig, jede Einzelheit und so fallen mir ein paar offene Fragen in Harry Poter and the curse Child auf:
  • Warum distanziert sich Albus Severus Potter von seiner Familie? Ganz klar, er ist in Slytherin, aber das kann ihm doch egal sein, was die anderen meinen.
  • Vielleicht fänden die anderen Slytherins es mal ganz cool einen Potter unter ihnen zu haben.
  • Der Tot von Scorpius Malfoys Mutter, sollte nur dazu dienen, um den Charakter erreichbarer für Albus zu machen, denn ganz ehrlich, wurde Scorpius nach diesem Verlust depressiev und distanzierte sich (genau wie Albus) von seiner Familie
  • Harry Potter hat unter Tränen sein letztes Andenken an seine Eltern an seinen Sohn verschenkt und er würdigt dass nicht?
  • Umbridge ist und bleibt Schulleiterin, ich glaube, wir wissen alle, dass man sich nicht mit ihr angelen darf, warum ist sie dann immernoch auf Hogwarts? Ganz einfach, vielleicht braucht Voldemort einfach jemanden, der Muggelgeborene foltert.
  • Mich würde interessieren, ob Argus Filch in der Parallelwelt Schüler im Kerker foltern darf.
  • Die Entwicklung der Figuren ist wirklich nicht gut gelungen, Scorpius findet, Rose riecht nach Brot, Rose und Albus werden von Freunden zu Feinden, Lily Luna kommt nur vor, wenn sie ihre Feenflügel ausprobiert usw.
  • Draco und Harry sind Freunde! Es tut mir leid für alle Drarry Fans, doch das kann und wird eigentlich nie passieren, denn jeder braucht einen Feind, Harry hat Draco, dass sie sich nicht mehr anfeinden, aber dass sie dann zu sehr guten Freunden werden, hallo seine Eltern waren Totesser, ganz zu schweigen, was seine Tante und er selbst anderen angetan haben.( sorry Draco;)
  • Hallo? Das ist ein Wirrwarr mit dem Zeitumkehrer, naja, Delphy könnte etwas gelesen haben? Klingt aber sehr unlogisch.
  • Albus versucht etwas fertig zu machen, da er sein er seinen Vater und die anderen wohl beeinducken möchte, oder wollte er nur die Anerkennung von Delphy

Warum war Theodor Nott der Dieler von Lucius Malfoy?

  • Auf jeden Fall hatte er einen Zeitumkehrer, woher wissen wir nicht
  • Sie hätten auch logischer Weise einfach Cedric abhalten können, zum Feuerkelch zugehen und seinen Namen hinein zu werfen, nein sie gehen ja gleich alle Aufgaben an, dann gehen sie noch in alle Aufgaben des Trimagischen Tuniers mehrmals hinein, das sieht so aus, dass den Autoren nichts weiter eingefallen ist
  • Severus Snape (er lebt noch:) leitet den Aufstand? Wer ist nun alles tot? Wo ist Mc.Gonagal? Molly Weasley & Athur Weasly? Kingsley? usw.
  • Cedric Diggory ist böse? Warte mal was!? Er ist wohl der letzte, der sich auf die böse Seite stellt und dazu noch Neville tötet, der hat ihm doch nichts getan!
  • Dementoren auf dem Schulgelände! Hallo, einmal läuft ein Schüler unerlaubt davon und schon hat er keine Seele mehr.
  • Severus Snape wirrkt in diesem Teil wie ein Held und auch wenn er einer ist, wollte Rowling ihn nie als einen darstellen, das kann doch nicht ihre Idee gewesen sein.
  • Kommen wir zu dem verwunschenen Kind, das unlogischte in ganzen Band, Voldemort und Bellarix sollen ein Kind haben!? Ähm ok, aber Voldemort hat nie Liebe bekommen und kann so auch keine gegeben un ich glaube nicht, dass Bella ihm Amortentia in seinen morgen Kakao geschüttet hat.
  • Naklar, es war logisch für alle, dass wenn Voldemort ein Kind haben würde, dass es von Bellatrix sein müsste, Harry war ja in Voldemorts Gestalt, als er das erfahren hatte und das hat ihn anscheinend kein bisschen gewundert.
  • Das ist ja wie eine riesige WG, Bellatrix, Narzissa, Lucius, Draco, Rabastan usw.
  • und keiner ist verrückt geworden? ( außer die, die es eh schon waren, wusste Draco nicht von dem Kind?!?)
  • Bellarix würde das niemals machen, es wäre zwar eine große Ehre, das Kind des dunklen Lord austragen zu dürfen, doch ich meine, das sie verachtet werden würde, also von den anderen Totessern.
  • Doch Rowling war sich wohl schon in Harry Potter und der Halbblutprinz sicher, denn wo war auf dem Astronomieturm Bellatrix? Die Vertreterin von Voldemort fehlt? Klingt sehr seltsam. Eigentlich würde sie sich doch für einen solchen Auftrag die Finger förmlich ablecken, nein sie ist nicht da. Und warum , dachte sich Rowling, naja dann kriegt sie wohl gerade das Kind
  • Eine unlogische Sache, warum wollte Voldemort einen Erben, denn er erwartete Delphy schon, als er noch garnicht wusste, dass Harry fast alle Horkruxe zerstört hatte.
  • Noch einmal Voldemort kann nicht lieben.
  • Dann kommen wir zur Schalch, denn Delphy soll um 1998 im März geboren worden sein? Naja dann war sie gerade mal 2 Monate alt, als die Schlacht anfing, keiner hat sich um sie gekümmert? Die Schlacht zog sich vom Anfang der Nach bis zum Beginn des Morgens.Voldemort brauchte alle seine Totesser und doch würde er nie Hauselfen auf sein eigenes Fleisch und Blut aufpassen lassen
  • Kommen wir selber zu Delphy, mir persönlich tut es leid, denn sie wurde ohne Eltern und von Totessern erzohgen, nach Rowling, hätte sie ihre Magie für etwas gutes einsetzten können.
  • Man merkt, dass Delphy mit dem gewaltigen Druck nicht klar kommt, sie offenbart sich einfach so Albus und Scorpius und bringt einfach so einen Mitschüler um?
  • Wie konnten sie Delphy verstecken, ein Mädchen mit diesen vielen Magie Fähigkeiten, ist schwer zu vertuschen
  • Wer nennt sich einfach so und tätowiert sich über den halben Rücken, nur für die böse Seite, anhand ihrer Ausdrücke, kommt Delphy mut sich selbst nicht klar
  • Wer schreibt bitte über die ganze Wand so etwas wie: Ich bin die Tochter des dunklen Lords! Konnte sie es sich nicht merken, das Risiko, dass es herauskäme wäre sehr groß
  • Und doch verliebt sich Albus in sie?
  • Harry begegnet Delphy einmal und da fällt ihm nichts auf?
  • Harry unterhält sich mit Dumbledore über seine Beziehung zu ihm, sie hatten immer eine liebevolle doch zugleich auch seltsamme.
  • Dumbledore brach in Tränen aus und meint, dass er Harry liebte, so ein Geständnis hatte wohl keiner erwartet und doch passt es zu den Figuren nicht
  • Harry kämpfte in seinem Haus mit Draco?!
  • Das Ende ist unrealistisch, dass Harry und sein Sohn sich wieder verstehen, auf einem Hügel sitzen und über Cedric reden, warum ? Wollte sich Rowling für seinen Tot entschuldigen?
  • Bereut sie ihn selbst?
  • Oder will sie ihm nur ein Andenken erschaffen
  • Als letztes noch einmal die Süßigkeitentenhexe, wer kommt auf eine Idee, dass sich eine liebevolle Hexe in ein Monster mit lagen Krallen verwandelt?

Na klar, ich glaube, die Hälfte der Potterheads würden nun, wenn sie ihr im Zug begegnen, aus dem Fenster springen.

Das Buch ist ungenau, für eine Runde Schauspiel aber genau das Richtige.

Bellatrix ist eine meiner absoluten Lieblingsfiguren und so finde ich einfach die Handlung rund um Delphy nicht genau durchdacht.

Aber sonst ist es ok.

Ich bin schon lange ein Potterhead und habe in diesem Buch einfach den Schreibstil von Rowling vermisst.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby
GreatGatsby919  29.06.2020, 12:48

Noch etwa ist mir beim Lesen aufgefallen:

Man hatte sogar schon den Verdacht, dass Voldemort ein Kind hatte! Wieso? Keine Ahnung! Alle waren erst geschockt, als sie wussten, dass er eine Tochter und keinen Sohn hatte.

Pauline581  30.07.2020, 13:50

Harry hat Delphi in seinem Haus gesehen und da müsste ihm die Ähnlichkeit mit Bellatrix ja eigentlich aufgefallen sein. Im Buch wird ja geschrieben das Delphi Bellatrix sehr ähnlich sieht. Harry weiß doch wie Bellatrix aussieht und später fällt es ihm ja auch auf. Wenn Delphi Bellatrix wirklich so ähnlich sieht müsste Harry das gleich auffallen auch wenn Delphi als Amos Diggory Harry besucht nur kurz ins Licht tritt. Und ich verstehe eins nicht: Wenn Delphi noch vor der Schlacht geboren wurde, wieso haben sie das nicht ins Buch geschrieben? Das ist ja eigentlich schon etwas was man berichten müsste. Und wie ist Delphi danach aufgewachsen als ihre Eltern tot sind? Wie soll das denn gehen? Und es ist auch sehr verdächtig wenn Delphi sagt sie ist nie nach Hogwarts gegangen. Und wer macht so ein Tatoo bitte so aufällig auf den Rücken?

GreatGatsby919  30.07.2020, 15:14
@Pauline581

Hey Pauline581:)

Also:
1.Als Harry Bellatrix das erste mal gesehen hatte, war ihr gesamtes Gesicht schon durch Askaban entstellt. Von wem wir eben gehört hatten, dass sie so aussieht wie ihre Mutter, war Harry, verwandelt als Voldemort. Da musste er natürlich sagen, das sie Ähnlichkeit mit ihrer Mutter hat, da es die Vergangenheit war und Bellatrix noch keine Zeit in Askaban verbracht hatte. Keiner aus dem Trio hatte Bellatrix gesehen, als sie noch ein normales Gesicht hatte. Harry kannte vielleicht einfach Bellatrix früheres Gesicht nicht, Hermine hatte sie nicht gesehen und Ron hatte zu viel getrunken.

2.Ganz einfach-Rowling wollte die Spannung behalten, wie wäre es wohl auf einmal im 7 Teil gewesen, wenn man gesagt hätte: Und da drüben liegt ganz zufällig das Kind von Bellatrix Lestrange und Lord Voldemort. Nein, das Trio hatte schon genug Stress. Sie ist die Antagonistin von CC und keine, aus Harry Potter 1-7.

3. Delphi lebte bei den Rowls, die bezahlt wurden. Sie wurde emotional misshandelt, da sie keine Liebe bekam. Ihr wurde ständig gesagt, dass nichts aus ihr wird und sie ein trauriges Leben lebt. Ungefähr im Jahr 2011 kam dann ihr Stiefvater Rodolphus und erzählte ihr, wer sie wirklich ist.

4. Das Tattoo war für sie ein Zeichen, dass sie alles schaffen konnte und auch alles überleben würde. Natürlich war sie sehr auffällig mit ihrer Muggel-Kleidung und dem Tattoo, doch wirkte sie eher wie Tonks und anhand ihres Geschmacks hätte man nicht gedacht, dass sie Voldemorts Tochter ist

Frankenthal1722  08.09.2021, 20:45
@Pauline581

Ich frage mich warum Narzissa und Lucius Delphi nicht aufziehen konnte. Schließlich ist das ihre Nichte

Frankenthal1722  08.09.2021, 20:42

Sehr gut geschrieben. Da merkt man wie schlecht das Buch ist. Einfach nur Schrott. Was ich total verstörend finde ist die Zeitreise. Man kann maximal 48 Stunden zurückreisen aber keine 25 Jahre. Dieses Buch hat überhaupt keinen Spannungfluss. Ganze Zeit nur Dialoge klingt irgenwie langweilig

Schlecht (weil)

Ich kopiere hier mal eine Antwort von mir rein auf eine ähnliche Frage, einfach der Einfachheit halber.

Ich mag CC überhaupt nicht, erst RECHT nicht als „8. Teil“. Das wird es niemals für mich sein. Es ist eine FF, die vermarktet wird. Punkt.

Warum ich es schlecht finde, folgt jetzt:

  1. JK hat es nicht selbst geschrieben hat, ist wohl der erste Punkt. Für mich ist nur Canon, was aus ihrer Feder kommt, also die Bücher 1-7 und die Filme Fantastic Beast und die paar Zusatzbücher, die es noch gibt.
  2. Die unmöglichen Charakterentwicklungen! Harry wurde seine ganze Kindheit unter der Knute gehalten und hat in Hogwarts dann wahre Freundschaft kennengelernt. Harrys größte Macht war (laut Voldemort) immer die Liebe. Er hätte niemals seinem Sohn die Freundschaft mit irgendwem verboten! Niemals! Auch Ron wurde verleumdet: der Schnitt von den Büchern auf die Filme war für Ron ja schon schwer und er wurde von dem treuen Freund irgendwie zur Witzfigur und wurde reduziert zum Witze-Reißer. Doch in CC wird dem Ja nochmal die Krone aufgesetzt! Er soll sich an seine eigene Hochzeit nicht erinnern, weil er sich so betrunken hat? Sorry, das ist absolut lächerlich! So. Aber die beiden sind ja nicht die einzigen. Was ist mit Cedric?? Es ist bekannt, dass Hufflepuff das einzige Haus ist, welches noch NIE schwarze Magier hervorgebracht hat. Und dann soll Cedric plötzlich ein Todesser werden, nur weil er das Trimagische überlebt?? Ehrlich, das macht so wenig Sinn, da habe ich noch nichtmal Worte für
  3. Was soll denn das mit der Süßigkeitwagen-Frau sein? Wirklich, das war doch einfach nur lächerlich und überzogen und hatte nicht im geringsten mehr etwas mit Harry Potter zu tun
  4. Delphi.... es gibt da einen ganz einfachen Punkt: Voldemort kann nicht lieben. Das sage ich nicht nur so. Er kann nicht lieben, weil er unter dem Einfluss von Liebestrank gezeugt wurde. Und ihn interessiert auch NICHTS, was damit zu tun hat. Er würde sich auch nicht um eine Nachfolge sorgen, denn sein Plan ist ja unsterblich zu werden. Was sollte er dann mit so einem kleinen Bengel, der ihm vielleicht sogar noch seinen Thron streitig machen könnte? Vergiss es, das ergibt von vorne nach hinten keinen Sinn. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Bella, wenn das alles so passiert wäre, in Malfoy Manor hätte hochschwanger sein müssen, wovon man allerdings (in den normalen Büchern) NICHTS weiß. Also nein, wirklich nicht.
  5. Der Zeitumkehrer... weißt du, ich habe diese verdrehte Logik im dritten Teil geliebt. Harry konnte am See bei den Dementoren nur überleben, weil er in der Zukunft in die Vergangenheit gereist ist, um sich selbst zu retten, was aber ja auch schon passiert ist. Man kann es nicht verstehen, es ist paradox und das finde ich so mega, weil es um die Zeit geht und man eine solche Logik nur selten bei Zeitreisegeschichten antrifft. Letztendlich hat JK festgestellt dass die Zeitumkehrer doch zu kompliziert und komplex sind, weswegen sie alle im 5. Teil zerstört hat. Das jetzt mit diesem „Super-Zeitumkehrer“.... es macht keinen Sinn, es spricht KOMPLETT gegen die Zeitreiselogik von HP! Mit den echten Zeitumkehrern kann man maximal 48 Stunden in die Vergangenheit und erlebt die Zeit die man zurückgereist ist nochmal komplett. Altert quasi nochmal. Bei diesem Superzeitumkehrer jetzt reist man nicht ein paar Stunden sondern viele JAHRE zurück, verändert was und reist dann so wie man ist wieder in die Zukunft, wo sich alles verändert hat? Sorry, aber das ist eine Logik, die man in jedem zweiten Zeitreisefilm sieht und die einfach nichts mehr mit HP zu tun hat. Das finde ich traurig und es macht mich auch wütend.
  6. Jetzt nur noch eine Kleinigkeit die mich stört: dass Albus nach Slytherin kommt. Es gab mal diesen Spruch von Dumbledore „vielmehr als unsere Fähigkeiten, sind es unsere Entscheidungen, die sagen, wer wir wirklich sind“. Harry hat seinem Sohn gesagt, dass er dem Hut sagen kann, das der nicht nach Slytherin möchte. Ich hab generell nichts dagegen, wenn ein Potter in Slytherin oder generell mal nicht in Gryffindor ist - aber nach dem Epilog halte ich das einfach für sehr unwahrscheinlich.

Das sollte, denke ich, fürs erste genug sein. Hätte man CC einfach als das hingestellt was sie ist: nämlich als eine FanFiction, die von Rowling abgesegnet wurde, hätte ich ja nichts dagegen. Doch es wird niemals - NIEMALS - ein achter Harry Potter Band für mich. Dafür sind da VIEL zu viele Logikfehler drin. Es hat mit der Geschichte, mit der ich aufgewachsen bin und die den Großteil meiner Persönlichkeit ausmacht, nichts gemein, außer vielleicht ein paar Namen, dir auftauchen.

So - und DESWEGEN finde ich CC schlecht

Woher ich das weiß:Hobby
Eisbarchen  11.04.2020, 07:30

Also, kurz nochmal zusammengefasst: ich finde es schlecht, weil es mir viel zu viele Logikfehler gibt die sich mit den echten Büchern nicht übereinstimmen lassen.
Und das nervt und stört mich kolossal

Kartograf1  19.06.2020, 16:58

das ist einfach 100% die Wahrheit

Ich konnte mit der Story nicht viel anfangen, bzw. hat mir diese nicht wirklich gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2009 für »Harry Potter«