Was haltet ihr von andern Leuten die ihre Kollegen "Bruder" nennen? Findet ihr das lächerlich?

11 Antworten

Kommt drauf an, WIE die Personen es sagen.

Wenn es diese typisch zurückgebliebenen jugendlichen Möchtegern-Gangsta sind, die wirklich jeden ihrer Freunde "BRUDAA" nennen und dazu dann noch Wörter wie "vallah", "schwör" etc verwenden, ist das allerdings lächerlich.

Aber wenn jemand wie ein normaler Mensch reden kann und einen sehr guten Freund hin und wieder mal mit "Bruder" anspricht, finde ich das völlig okay. Mache ich auch manchmal.

Hei, Sp0rtsman, unter Moslems ist die Anrede "Bruder" für jemandem, dem man wohl gesonnen ist und den man als "gleichrangig" einschätzt, eine gängige Anrede. Wenn mich bei meinen vielen Besuchen in der Türkei jemand "Bruder" nannte, habe ich das stets als Ausdruck von Wertschätzung empfunden.

Sagen heute Kumpels untereinander "Bruder", so klingt es affig.

Und so. Grüße!

Wenn die betreffenden von Beruf Mönch sind, ist es so üblich. Ansonsten finde ich es albern. Selbst meinen besten Freund († 2015), der mir so nahe gestanden hat wie ein Bruder, habe ich nie so genannt.

wenn meine meinung zählt.... ich empfinde es als lächerlich... jeder der mich bruder nennt bekommt entweder die kalte schulter oder er tritt gepflegt ab wie nen lehrling/praktikatnt

Nein, Bruder SpOrtsman!

Kannst ja einen Kollegen nicht "Schwester" nennen! :-)