Was haltet ihr von ai-"art"?

6 Antworten

Ich finde es atemberaubend. Ich habe schon sehr viele Bilder damit gemacht, früher für TikTok, aber auch jetzt noch für Instagram.
Es ist einfach krass und wundervoll was man für Bilder machen kann rein durch seine Fantasie und wie unglaublich sie teilweise aussehen.

Als Anfänger Hobbyfotograf finde Ich dass es mich persönlich ohne Probleme aus dem Rennen schmeissen kann wenn es um Aesthetik oder Schönheit geht.

Jedoch würde Ich ein mit einer Kamera aufgenommenes Bild immer bevorzugen als ein AI generiertes, aus ein paar Gründen:

  1. Es steckt jemand dahinter der sich die Mühe gemacht hat dieses Bild zu schießen. Also Rauszugehen, nen schönen Spot suchen, und vllcht sogar auf passende Lichtverhältnisse zu warten. Davon wie schwer es eigentlich ist ein schönes Bild zu "Komponieren" rede Ich jetz gerade nicht mal.
  2. Ein AI Bild kann Ich auch auf dem Handy oder dem Laptop ganz einfach machen, und zwar jeder. Für mich ist das Faulheit. Fotografieren muss man wirklich können und braucht Skill, das Auge und genug Grips um zu verstehen wie das Bild am Ende aussieht, was man damit machen kann, wie man es im Nachhinein bearbeiten kann etc.
  3. AI ist bis jetz noch nicht wirklich weit genug um ein wahres Kunststück zu erstezen. Weder beim Fotografieren, noch bei anderen Kunstformen wie zb auch gezeichneter Kunst. Ich kann mit leichtigkeit ein AI Bild von anderen Unterscheiden.

Ich hab selbst schon damit Experiementiert, Dall-E genauer gesagt, aber für mich ist es keine "Kunst" die Fotografie oder anderes auf Dauer ersetzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich als Künstler fühle mich davon leider sehr bedränkt und auch eingeschränkt

natürlich sehen die Bilder der KI eventuell besser aus, aber ich gebe mir trotzdem viel mühe ind liebe den prozess

ich finde es schade aber auch nützlich

Ki Kunst und Menschenkunst...

Hmm...es wird immer Ki-Kunst geben, die mir gefällt.

Es wird immer Ki-Kunst geben, die mir nicht gefällt.

Es wird immer Menschen-Kunst geben, die mir gefällt.

Es wird immer Menschen-Kunst geben, die mir nicht gefällt.

Menschen können von Ki Kunst lernen und umgekehrt.

Das Patent auf den Pinsel mit dem der Maler sein Bild malt hat aber immernoch Mutter Natur.

Der größte Künstler unter allen.

Ich halte wenig davon. Und das stehlen fremden Eigentums sollte dafür unter Strafe stehen.