Was haltet ihr vom "Selbstbestimmungsgesetz"?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Ich finde es gut. 50%
Ich finde es nicht so gut. 43%
Interessiert mich nicht. 7%

26 Antworten

Ich finde es gut.

Es ist ein harter Weg bis man mal seinen Namen ändern kann was oft ziemlich kompliziert ist wenn jemand den Ausweis sehen will und betroffene leiden sehr darunter desswegen finde ich es gut, das es jetzt dann endlich einfacher gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zu dem Thema zwiegespalten. Zum einen finde ich einen Abbau der Hürden, die noch das Transsexuellengesetz noch vorsah längst überfällig, aus der Sicht ist das Gesetz also gut.

Andererseits denke ich, dass ein jährlicher Wechsel des offiziellen Geschlechts auch nicht Sinn der Sache ist (auch wenn es eine theoretische Möglichkeit ist, und ich keinen kenne, der sich ernsthaft als Trans oder divers identifiziert, der das machen würde), denn wenn man einen solchen Schritt geht sollte man sich zumindest selbst intensiv mit seiner Identität auseinander gesetzt haben. So wäre zumindest eine fundierte Beratung oder ein Gespräch mit einem Experten (natürlich ohne sinnlose Fragen nach Unterwäsche etc.) durchaus sinnvoll, um zu sehen, dass es eine Person mit ihrer Entscheidung tatsächlich ernst meint, und es nicht nur, was ja theoretisch denkbar wäre, jemand ist, der sich einen Scherz erlaubt oder eine verlorene Wette einlöst...

Was ich nicht weiß, ist, ob das Gesetz auch die Hürden zu einer tatsächlichen Geschlechtsangleichung reduziert, soweit ich weiß geht es dabei doch nur um die Änderung des Eintrages und Namens, somit würde es dann auch keine so große Verbesserung bedeuten

Ich finde es gut.

ist meiner sicht eine verbesserung im vergleich zum transexuellengesetz. unter dem gesetz können viele betroffene es sich aufgrund der hohen kosten nicht mal finanziell leisten, eine namensänderung vorzunehmen und das sollte echt nicht die hürde sein.

Ich finde es gut.

Dann sind die Rechte die du hast auch unnötig und lächerlich? Verstehe. Dann kann man sie dir ja auch einfach wieder wegnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Ich finde es gut.

Längst überfällig. Das alte "Transsexuellen-Gesetz" ist veraltet und zu dem in Teilen verfassungswidrig.

Das Bundesverfassungsgericht hat inzwischen die meisten Vorschriften des TSG für verfassungswidrig erklärt. Es hat geurteilt, dass diese Vorschriften massiv gegen die Grundrechte von trans* Personen verstoßen. Sie verletzen trans* Personen in ihrer Würde (Art. 1 GG), in ihrem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 2, Abs. 1) sowie ihrem Recht auf körperliche Unversehrtheit (Art. 2, Abs. 2).
Seit 2011 ist die Bedingung außer Kraft gesetzt, sich für eine Änderung des Geschlechtseintrags einer Sterilisation und einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen zu müssen.

https://www.lsvd.de/de/ct/6417-Selbstbestimmungsgesetz

das unnötigste, lächerlichste und dümmste, was ich je gelesen habe.

Na dann ist es ja gut, dass du nicht betroffen bist und es dich deswegen auch überhaupt nicht zu interessieren hat. Es geht hier nicht um dich, sonder um trans*, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen.

man hat andere Probleme

Und wer genau ist "man"? Du hast vielleicht andere Probleme. Nochmal: dich betrifft das Gesetz in keiner Weise, daher muss es dich auch nicht interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community