Was haltet ihr vom Pazifismus?

4 Antworten

Wenn sich alle daran halten würden, wäre das sicherlich ne gute Sache. Aber leider ist es nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hannahsfrage682
Fragesteller

Die große Frage ist ja wieso sich da niemand dran hält weil es ja offensichtlich allen hilft. Ist es nur die Arroganz oder der Egoismus weniger der das ganze verhindert? Oder sind es einfach Machtverhältnisse in der Gesellschaft die das ganze unterbinden?

TheExecutor  18.09.2023, 02:40
@Hannahsfrage682

Der Mensch ansich ist naturgegeben und genetisch nicht dafür vorgesehen Pazifist zu sein. Von daher wird es auch immer Kriege , Mord & Totschlag unter den Menschen geben, solange er diesen Planeten bevölkert.

Hannahsfrage682
Fragesteller
@TheExecutor

Naja wenn wir uns aber zb einen der nähsten verwandten des menschens anschauen, den bonobo, dann sehen wir doch, dass die nur essen und vögeln und alle ihre Streitigkeiten durch sex regeln können. Streit ist doch sonst nur aufgrund von Mangel bzw verteilungsproblemen.

Und die eigentliche Gesellschaft des Menschen baut doch darauf auf, gemeinsam zusammenarbeiten und damit müsste es doch in der Natur liegen ein gewissen gesellschaftlichen Wohlstand und Frieden zu schaffen. Solange es keine dringenden Knappheiten gibt.

TheExecutor  18.09.2023, 02:52
@Hannahsfrage682

Ja, deine Gedankengänge sind sicherlich richtig, nur funktionieren diese in der Realität leider nicht.

Hannahsfrage682
Fragesteller
@TheExecutor

Danke, du denkst auch vernünftig. Nur glaube ich, dass wir den Großteil der Gewalt auf die lokale Knappheit bzw die falsche Verteilung von Wohlstand und Macht zurückführen können.

Hannahsfrage682
Fragesteller
@TheExecutor

Aber ist das heutzutage noch notwendig, wenn wir den Wohlstand besser verteilen und das aktuelle System überwinden?

mulan2255  18.09.2023, 10:56
@TheExecutor

Das ist mir klar. Die Frage ist doch aber, durch welche Gesellschaftsform du sie ersetzen willst und auf welche Art und Weise.

Hallo,

der Pazifismus ist grundsätzlich eine gute Sache.

Er bietet(e) das theoretische Grundgerüst, um sich vor dem Wehrdienst zu drücken.

Damit sollten alle Soldaten, auch die der GUS, infiziert werden.

Waffen unbrauchbar machen und nach Hause gehen.
Den Hohen Herren ihre Probleme alleine lösen lassen.

Aber leider eine realitätsferne Theorie.
Solange wir die Erde nicht verlassen können.
Damit man alle Psychopathen,
Aggressoren und Einfältigen,
in eine andere Galaxie schießen könnte.

Hansi

Eine sehr gute Sache, die ich auch voll unterstütze und die auch durchaus weltweit möglich ist. Nur, solange es kriegstreibende Politiker gibt, zu denen aus meiner Sicht u.a. Putin, Selensky, Baerbock, Habeck, Hofreiter, Lukaschenko, Kim Jong Un, gehören, wird das noch schwierig sein. Auch auf die Betreiber und Unterstützer der Waffen- und Rüstungsindustrie kann man gut verzichten.

Gruß NicoFFFan

Er kann zumindest jetzt noch nicht funktionieren, ich sleber möchte da hin aber es gibt einfach noch zuviele Kriegstreiber auf dieser Welt die nur eine Sprache verstehn und wir können nicht tatenlos dabei zusehn wie sie uns unserer Lieben nehmen ;-)