Was haltet ihr davon sich Vegan zu ernähren?

7 Antworten

Ich finde es gut. Sonst würde ich mich nicht so ernähren. Und selbst ein sehr guter Freund von mir der früher strickt gegen eine vegane Ernährung war findet es mittlerweile gar nicht mehr so schlecht und hat bei weitem nicht mehr so viel dagegen. für ihn selbst käme es zwar absolut nicht in Frage (was ich auch nicht schlimm finde und ihm definitiv deswegen keine Vorhaltungen mache denn die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen), aber er kocht mittlerweile trotzdem öfters mal vegan und freut sich immer wenn ich für ihn vegan koche (genauso wie meine Arbeitskollegen die sich jetzt auch wieder in zweieinhalb Wochen bei mir zum veganen Essen eingeladen haben und mich regelmäßig in meiner Mittagspause beklauen).

„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht..."

Wenn du also, soweit praktisch durchführbar, auf Tierleid verzichtest, kannst du gut damit zurecht kommen.

Ich mache es auch so, daß ich, soweit praktisch durchführbar, versuche Tierleid zu vermeiden.

Solltest du aber Veganismus so auslegen wollen, was per Definition gar nicht erforderlich ist, daß absolut nichts tierisches mit dem gleichen Messer geschnitten werden darf und du traurig daneben sitzen musst, wenn andere normales Essen essen, wirst du mürrisch werden und anderen ihre Mahlzeit vermiesen.

Nichts (mehr). Es gibt einfach zu viele Unsicherheit bei der veganen Ernährungsweise. Zu viele Vitamine, Proteine, Nährstoffe für Hormonvorstufen sind teils - wenn überhaupt - nicht über reine pflanzliche Ernährung abzudecken.

Hab's ein Jahr lang probiert, dann hat's mir aus einer Vielzahl an Gründen gereicht.

Bin omnivor unterwegs, habe aber noch immer sehr viele Pflanzen in meinen täglichen Mahlzeiten.

Kurz und einfach gesagt :

  • ALLES !

Für mich ist - diesbezüglich - der "Point Of No Return" schon seit vielen Jahren überschritten ! ;)

Mache ich und finde es auch super.

Sammy816
Fragesteller

Ich war fast ein Jahr Vegetarier und jetzt aber nicht mehr. Ich will jetzt aber Vegan werden. Glaubst du dass die Umstellung schwer wird?

User92365  10.07.2023, 21:07
@Sammy816

Du schaffst das schon, es gibt mittlerweile auch so viele tolle Produkte, dass du eine große Auswahl hast :)