Was halten Sie von Gen Z?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sie tun alle auf depressiv 40%
Etwas anderes (bitte Antwort schreiben) 27%
Sie sind alle nur an ihrem Smartphone und verblöden 20%
Früher hatte die Jugend noch mehr Respekt 7%
Sie sind sehr zukunftsorientiert 7%
Sie sind häufig depressiv 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes (bitte Antwort schreiben)

Die überwiegende Mehrheit der jungen Leute ist gradlinig und ehrgeizig, sie wollen nicht mehr rebellieren sondern was aus ihrem Leben machen.

Dafür sind die paar „Rebellen“ die es noch gibt gefühlt immer extremer und in ihrer eigenen Welt versunken und leiden oftmals an Realitätsverlust

Etwas anderes (bitte Antwort schreiben)

Eigentlich würde ich alles davon auswählen, aber die Funktion gibt es nicht haha. Sagen wir mal so, viele benehmen sich absolut daneben und genau die definieren das Bild nach außen. Bei uns war es nicht anders, früher wurde über die Punks geschimpft, über Hippies, über Emos, über Hipster und was nicht alles. Es sind eben die lautesten die negativ auffallen. Da ich mir selbst als Millenial schon unglaubliche Sorgen um die Zukunft wie Rente etc. mache, muss es für die Gen Z noch viel schlimmer sein. Viele haben auch einfach komplett aufgegeben und sehen wohl deswegen keinen Sinn mehr darin, sich für irgendwas anzustrengen. "Wird ja sowieso nichts dabei rauskommen" oder so. Im allgemeinen versuche ich Verständnis aufzubringen, einfach weil sie es sehr schwer haben, auf der anderen Seite würde ich so oft gern ausrasten, wenn die Jugendlichen in unserer Stadt mal wieder Rentner verprügeln oder halbvolle Alkoholflaschen nach ihnen werfen und jeden anpöbeln, der nur schief schaut. Mir selbst ist das noch nicht passiert, da die Kids irgendwie Respekt vor mir zu haben scheinen, ich habe aber auch so eine Ausstrahlung.

Durch persönliche Beobachtungen im Stadtzentrum denke ich mittlerweile, dass die Mehrheit der Gen Z von ihren Eltern und dem System vollkommen "im Stich gelassen wird". Sie haben keine Leitung und Führung, alles ist nur (sorry jetzt dafür) links-grün-versifftes Wischiwaschi politische Korrektheit und Weichspülgesülze. Die Kinder werden heutzutage schon ab dem Kindergarten gehirngewaschen mit dem ganzen LGBTQ-Kram, dass man sich nur noch an den Kopf fassen kann. In Berlin gab es Fälle, wo den Kindergartenkindern sogar Sextoys erklärt werden sollten. Nein, das ist kein Scherz, wurde von einer Grünen-Politikern so durchgesetzt und mittlerweile glaube zum Glück wieder aufgehoben. Dann werden sie alle in den Schulen nur noch mit Themen wie Klimawandel, Rassismus und was nicht alles indoktriniert. Alles depressive Kacke, die keine Hoffnung auf die Zukunft macht. Da würde doch jeder verzweifeln. Ganz zu schweigen von der Pandemie. Auf mich wirkt das alles wie seelische und geistige Vergew*ltigung um es mal ganz krass zu sagen. Und das läuft wirklich überall so ab, in der Schule, zuhause in der Familie, im Freundeskreis, auch im Internet z.B. TikTok geht das ständig so und dabei werden sie einfach fallen gelassen und niemand kümmert sich um ihr Seelenheil.

Dafür braucht die Gen Z ein Ventil und dann gibt es da das Internet, wo man sich eine ideale Welt aufbauen kann. Im Internet kann man vergessen, was in der realen Welt abgeht und sich wenigstens für die Zeit gut fühlen kann. Deswegen suchten sie auch alle nach Bestätigung und Aufmerksamkeit, weil sie die sonst nirgends bekommen. Nicht mal von den eigenen Eltern bekommen sie aufrichtige Anerkennung, da geht es oft nur noch um oberflächliches wie "gut in der Schule sein". Die gesamte Gesellschaft hat so viele Ansprüche an die Gen Z, ihr sollt unsere Rente bezahlen, ihr sollt die Welt retten, ihr sollt den Klimawandel aufhalten, ihr sollt den Welthass besiegen, etc. Das ist zu viel Verantwortung für Kinder und junge Menschen, die noch gar nicht mal verstehen, auf was es im Erwachsenenleben ankommt. Und dabei sollen sie dann noch gefälligst gute Noten schreiben, vielleicht gibt es noch private Verantwortungen wie um jüngere Geschwister kümmern, übertrieben viel Haushalt machen, etc.

Kinder dürfen heutzutage einfach keine Kinder mehr sein. Sie bekommen schon im Kindergarten die Verantwortung für die Welt auferlegt. Schau dir mal die ganzen Freizeitprojekte heute an, alles mit irgendeinem höheren zweck zu tun. Es gibt nur noch Angebote wie z.B. Bäume pflanzen, damit die Welt gerettet wird. Pflanzen anbauen, damit die Welt gerettet wird. Sportvereine, damit die Kinder darin immer besser werden und vielleicht mal Stars werden. Auch TikTok und Co. Die Kinder und Jugendlichen dürfen nichts mehr machen um einfach nur Spaß haben zu dürfen, immer muss dahinter noch ein Zweck oder Ziel stehen. Selbst im Sandkasten sollen sie das höchste Schloss bauen, um allen zu zeigen was für ein intelligentes Kind die Eltern da gezeugt haben.

Natürlich sind sie die Zukunft, aber man kann keine Generation unvorbereitet in die komplizierte und kalte Welt schicken. Aber genau das passiert hier. Und es fing bei uns Millenials schon an langsam (bin selbst 1994 geboren). Mir tut die Gen Z einfach nur vollkommen Leid, das macht das oft gestört wirkende Verhalten im Internet auch um vieles erträglicher. Das Problem ist, dass man nicht zu nachsichtig sein darf, weil sie sich dann nicht aufrappeln und zusammenreißen können.

Sorry für die lange Nachricht, das Thema beschäftigt mich schon ziemlich lange und ist wirklich wichtig. Wir dürfen die junge Generation nicht einfach sich selbst überlassen.

Etwas anderes (bitte Antwort schreiben)

Das ist eine Generation, die es nicht leicht hat im Vergleich zu den anderen. Heutzutage werden sehr viele Jungs durch Pornos und Mädchen durch soziale Medien in eine sehr extreme Sucht getrieben.

Auf diese Generation warten sehr schwere Zeiten, da es viele Alte und wenig junge Leute gibt. Ich würde ihr empfehlen auszuwandern.

Sie sind alle nur an ihrem Smartphone und verblöden

Natürlich nicht alle aber die große Mehrheit. Gilt aber auch für Generation Y.

Pfirsich1994  19.10.2021, 15:27

Keine Sorge, ich wandere gerne aus ;) dann muss ich ihnen auch keine Rente zahlen :P

Die alten Generationen müssen aufpassen wie sie mit der Jugend umgehen. Ohne uns, wird euer Leben schnell den Bach runtergehen.

darkarth1  19.10.2021, 15:35
@Pfirsich1994

Also mir brauch niemand eine Rente zahlen. Ich bin Selbstversorger und Libertärer/Anarchist. Und das mit dem Bach runtergehen ist, denke ich, schon lange keine Generationsfrage mehr.

darkarth1  19.10.2021, 15:50
@Pfirsich1994

Naja, ich bin da zugegeben in einer glücklichen Lage. Habe das Grundstück meiner Großeltern geerbt mit Haus, Garten, Wiese und Waldstück. Und das nächste Dorf ist ne halbe Stunde zu Fuß entfernt. Habe Selbstversrogung also schon als Kind kennengelernt. Dazu zwei jüngere Geschwister, denen Familie wichtiger ist als die gesellschaftliche Spaltung. Wenn man jetzt beispielsweise in einer Stadt geboren wird und schon als Kind ein Handy geschenkt bekommt, hat man wahrscheinlich überhaupt kein Bewusstsein für sowas. Aber iwann wirds so schlimm werden, dass die Menschen keine andere Wahl mehr haben.

Pfirsich1994  19.10.2021, 15:54
@darkarth1

Ganz genau. Ich hatte das Glück bei einem Auslandsaufenthalt in eine Familie zu kommen, die sich mit diesen Themen auseinandergesetzt hat.

Es wird jdie ganzen kinderlosen Rentner richtig hart treffen. Ich bin gespannt was da auf uns zukommt. Meine Familie hat zum Glück einen guten Zusammenhalt und ein paar kluge, hart arbeitende Köpfe, auf die man sich verlassen kann.