Was hättet ihr getan wenn ein Freund sagt man sei lächerlich?

9 Antworten

Sorry, aber Menschen haben, so komisch das auch klingen mag, ein Leben außerhalb des Internets. Die meisten zumindest. Und da ist man manchmal eben beschäftigt und kann nicht immer jedem sofort antworten oder man hat auchmal schlichtweg keine Lust, ständig jedem sofort zu antworten. Ich mach das oft, weil ich keinen Bock hab 24/7 am PC oder Handy zu hocken, nur damit ich sofort reagieren kann, wenn mir wer "Hallo." schreibt.

Sich darüber aufzuregen und jemanden deswegen zu blocken ist lächerlich, da hat er also vollkommen recht. Du wurdest sicher nicht zum ersten Mal darauf Aufmerksam gemacht, dass du unangebracht auf sowas ragierst.

Das ist Kinderkram und sowas muss nicht sein. Wenn einer nicht gleich antwortet, sollte man einfach davon ausgehen, dass der gerade keine Zeit hat, man selbst hat das ja auch nicht immer. 3 Stunden warten ist nichts. Es gab ne Zeit, da gabs noch kein Internet, da schrieb man Briefe. Wie lange man da warten musste, bis mal eine Antwort kam. Nicht zu glauben, wie unsere Eltern und Großeltern das ausgehalten haben.

miniku
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, Ja ich hab gemerkt dass ich extrem falsch reagiert habe Was sollte ich jetzt am besten tun Block weg und mich entschuldigen?

Oder gaar nichts ? Will nicht wieder was falsch machen

also zu aller erst musst Du ganz klar sagen, dass es Dir schlecht geht. Männer begreifen das manchmal nicht so richtig ;) Aber auch sonst: Kommunikation ist sehr wichtig und über Chat's ist es erst recht schwierig, Anzeichen zu erkennen.

Auch dass er eine Weile nicht antwortet würde ich nicht persönlich nehmen. Das gibt es nun mal einfach manchmal. Zumindest wenn es nicht regelmässig vorkommt.

Was aber ganz und gar nicht geht, ist es Dich lächerlich zu nennen. Das ist unterste Schublade und dafür hat er eine harte Kopfnuss verdient. Jemanden zu verletzen geht einfach nicht - erst recht dann nicht wenn man weiss, dass es einem schlecht geht. Dann muss man eben das Motzen mal weg stecken und für einen da sein.

Und dann einfach abzuhauen geht auch nicht. Was den Punkt "für einen da sein" betrifft.

Allerdings schreibst Du von einem Kumpel.. Also keine Beziehung? Naja... auch dann ist es nicht besonders nett. Ich hab jetzt im Sinne einer Beziehung geschrieben. Aber trotzdem.. Auch Freunde sollten für einander da sein.

Sich so aufzuregen, weil man mal nicht gleich antwortet ist schon etwas lächerlich. Aber als dein Freund sollte er dir das eigentlich nicht direkt sagen >.> da hätte er schon netter sein und sich entschuldigen können. Mit dem Block finde ich hast du etwas überreagiert, aber über die "Feinfühligkeit" deines Freundes lässt sich auch streiten.

miniku
Fragesteller

Er selbst ist immer dirket beleidigt

Zyares  24.07.2015, 12:18

Dann sollte einer von euch vernünftig sein und ruhig bleiben. Das von wegen "Wenn er einen auf beleidigt macht, mache ich das auch" führt zu vielen Streitsituationen und ist auch sicher nicht gut für eure Beziehung. Setzt euch mal persönlich zusammen und redet miteinander, denn wenn das so weiter geht, kann es gut sein, dass früher oder später eine von euch das Interesse verliert.

Dein Freund ist nicht dafür verantwortlich, ob du über Stunden vor dem Telefon rumsitzt und auf eine Antwort wartest oder ob du etwas mit deiner Zeit anfängst. Du hast von Anfang an erwartet, dass er mit dir schreibt und dass er dann auch so lange regelmäßig aufs Telefon guckt und antwortet, bis die Konversation einvernehmlich beendet ist. Für ihn wird es aber nebensächlich gewesen sein. Drei Stunden lang hat er bestimmt nicht vor dem Telefon gesessen und sich gedacht "Haha, die lass ich jetzt erstmal warten!", sondern bestimmt hat er etwas mit seiner Zeit angefangen. Klar wirst du dann sauer, aber das ist nicht seine Schuld, sondern du selbst bist dafür verantwortlich. Allein die Enttäuschung deiner Erwartungshaltung, dass er dir sofort antwortet, hat dich so aus der Ruhe gebracht.

Anstatt das Kommunikationsproblem aufzulösen, indem ihr fair mit einander über diese Erwartungshaltungen sprecht, habt ihr den Karren vor die Wand gefahren.

"Du Depp" ist eine Beleidigung und hat dich gekränkt. "Sich lächerlich machen" ist etwas, was du geringschätzt oder was du nur geringschätzend über andere sagst, deshalb hat dich auch das gekränkt. Statt ihn zu blockieren und die beleidigte Leberwurst zu spielen, wäre es besser gewesen, ihn demnächst persönlich zu treffen und mit ihm darüber zu sprechen. "Wie meinst du das, wenn du sagst, dass ich mich lächerlich mache? Ist das eine Form von Geringschätzung? Schaust du in so einem Moment auf mich herab? Meinst du Depp ernst oder war das eine scherzhafte rituelle Beleidigung?"

So ein persönliches Gespräch ist viel fruchtbarer als die ganze Schreiberei. Der Tonfall fehlt, der Blick fehlt, die soziale Wärme fehlt. Das birgt sehr viel Missverständnispotenzial.

Ach Gott.. Also erstmal so sind die Jungen eben mach dir keine Sorgen wegen seinem Zitat ich wette das er das einfach nur gesagt hat weil er dich Grade loswerden wollte vielleicht hatte er einfach nicht besonders Lust mit dir zu schreiben.. nehme dir das nich zu sehr ins Herz so sind sie eben.. Gib ihn erstmal frei es hilft ja nicht wenn du deinen eigenen freund blockierst.. einfach abwarten.. warte einfach bis er dich das nächste mal anschreibt und dann antwortest du nur mit "ja, nein, ok und aha" Das wird schon wieder Kopf hoch süße :-)

LG

miniku
Fragesteller

Also den Block jetzt weg machen ? Soll ich noch schreiben war Kinderkram tut mir leid oder gar nichts? Danke

Amyycheen  24.07.2015, 13:13

Ja ich würde ihn jetzt erstmal freigeben und die Sache einfach auf sich beruhen lassen es bringt schließlich auch nichts wenn ihr dann beide beleidigt seid denn so kommt ihr ja auch nicht weiter.. einfach nichts mehr zum Thema sagen und warten bis er dich wieder anschreibt :-)