Was hätte sich für euch verändert wenn es keine Literatur geben würde (seit der Kindheit)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer weiß, ob ich jemals meine eigenen Welten und Figuren erschaffen hätte...

Ein Leben ohne Mumm, Ridcully, Antyr, F'nor oder den Kingslayer? Es gibt zu viele Geschichten da draußen, als dass sie niemals jemand aufschreiben würde. Der Mensch braucht Geschichten.

We need fantasy to be human. To be the place, were the falling angel meets the rising ape. (Terry Pratchett)
Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Jekanadar  16.09.2023, 17:30

Danke für den Stern

"In the end, we'll all become stories." Margret Atwood

In diesem Sinne, werden wir alle, rein philosophisch betrachtet, zu Geschichten.

Wenn es also keine Literatur in geschriebener oder gedruckter Form gegeben hätte, wäre es wahrscheinlich wie früher: es gäbe Geschichtenerzähler. Menschen lieben und brauchen Geschichten, unabhängig vom Alter. Es ist immer nur die Frage, auf welche Art sie Geschichten am liebsten konsumieren: als Bücher, Hörbücher, Filme, Theaterstücke, Musicals, Opern, durch Geschichtenerzähler...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die Welt bereist und in unterschiedlichen Kulturen viele Abenteuer erlebt, bin vielen verschiedenen Menschen und Schicksalen begegnet - ohne Literatur hätte ich das nicht.