Was hältst du von einer offenen Beziehung?

15 Antworten

Ich bin polyamor, hatte (& habe) bis dato dem Partnern zuliebe immer monogame Beziehungen geführt.

poly ist zwar nicht das selbe wie „offene Beziehung“ da es primär darum geht, mehrere Menschen zu lieben (sex ergibt sich halt dann ganz natürlich), aber für die meisten hier wohl kein Unterschied.

Ich finde die Vorstellung wunderschön und würde mich für den Partner sogar freuen, wenn er auch mit anderen Menschen schöne Erlebnisse teilen kann. Ich kenne keine Eifersucht, im Gegenteil.

Liebe ist Bedingungslos. Treue und Loyalität hat nichts mit den sexuellen Beziehungen des Partners zu tun, sondern mit Ehrlichkeit & das nichts „hinter dem Rücken des Partners passiert“. Liebe ist Begegnung auf Augenhöhe & dem Partner nicht als „Besitz“ anzusehen. Liebe ist Freiheit. In meinen Augen.

xoanonym
Fragesteller

Danke für deine schöne Antwort! Ich seh das genauso- Liebe ist Freiheit, das gefällt mir. Und ich denke, wenn man das mit dem Partner gut abspricht und Grenzen setzt, kann das für beide Parteien ein echter Gewinn sein.

"Meins" ist es nicht, weil ich von Grund auf 'ne treue Seele bin und mich in 'ner monogamen Beziehung einfach wohler fühle.

Aber wir haben im Bekanntenkreis einige Paare, die offene Beziehungen führen und damit durchaus glücklich sind - ich sehe nichts verdammenswertes darin, wenn alle Beteiligten sich damit glücklich fühlen.

Allerdings empfinde ich als Aussenstehende, mit dem Blick von außen auf den ganzen Beziehungssalat, die offene Beziehung schon als stressiger, als eine monogame, auch wenn bei den Beteiligten Eifersucht keine Rolle spielt, gibt es doch öfter mal Zoff wegen potentieller Momentbegegnungen ;-)

Die Wörter Offen - und - Beziehung schließen sich gegenseitig aus

Nenne es besser Single mit Affäre

Du meinst eine „offene Beziehung“ bezüglich Sex? Ich will keine solche „Liebesbeziehung“ haben! Sexuelle Treue ist etwas, das du nur einem Menschen schenken kannst, und der Mensch mit dem ich eine Liebesbeziehung habe, ist mir soviel Wert, dass ich ihm dies gerne schenke. Alles andere kannst du auch mit anderen Menschen erleben. In solchen „offenen Beziehungen“ schwingt immer derjenige oben auf, der die meisten Chancen und Möglichkeiten zu Sex mit anderen Menschen hat, und der Vorschlag eine „offene Beziehung“ zu haben kommt meistens von ihm. Sehr oft wird dann behauptet: „Ich bin doch nicht der Besitz eines Menschen!“ und jeder der dem nicht zustimmt wird als „Besitzergreifend“ eifersüchtig etc. beschimpft, „Ich bin ein freier Mensch!“ - Dies alles sind jedoch meistens nur Ausreden um die wahren Gründe für sein Verhalten zu verschleiern, und diese sind meistens weit weniger schmeichelhafte und freiheitliche Gründe.

Könnte ich nicht und käme für mich nicht in Frage