Was hält ihr von diesem Bike?

2 Antworten

Sehr geil aber wenn du nicht gerade 2m groß bist weiß ich nicht ob du mit dem CF. 29 so extrem Freude hast, vorallem wenn du in Bikeparks fährst. Ich würde dir eher Reifengröße 27,5 empfehlen. Ist aber jedem selbst überlassen, vielleicht kennst du dich ja schon aus und weißt was du tust.
Außerdem würde ich kein Zeug von SRAM nehmen! Nimm lieber Shimano oder was anderes. Ja, vielleicht zahlst du da bisschen mehr aber SRAM kannst du meinen Erfahrungen nach echt in die Tonne hauen. Ich hab der Marke viele Versuche gegeben aber es war immer Unzufriedenheit am Ende.

Viel Spaß mit deinem neuen Bike ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro (in Bikeparks und Rennen) 🚲

Ich bin komplett gegen SRAM-Produkte.

Wegen der miserablen Ersatzteilversorgung, wenn das Rad einmal ein paar Jahre auf dem Buckel hat gibt es oft NICHTS MEHR und neuere Komponenten passen nicht weil SRAM alle 3 Jahre meint das Rad neu erfinden zu müssen.

Die hinteren Zahnkränze von SRAM sind entweder aus dem Vollen gefräst und mit über 350 Euro + iindiskutabel teuer ODER sie kosten die Hälfte und sind SCHEISSE.

Im "BIKE"-Prüfstands-Test brachen bei den bezahlbaren SRAM Cassetten an den Nieten durch Kerbwirkung Zähne weg und der Verschleiß war drastisch hoch.

Zu allem Übel sind die kleineren Ritzel, die viel auf der Straße oder auf unbefestigten Wegen gefahren werden, weder für Geld noch gute Worte als Ersatzteil zu bekommen. Nachhaltigkeit??? Was erwartet Ihr bei einer US-Firma?

Ganz anders Shimano:

  • erstens hat sich die Haltbarkeit der preiswerteren 12-fach Ritzelcassetten im "BIKE"-Test an sich schon als deutlich besser als bei SRAM herausgestellt.
  • zweitens gibt es das 10-12 Zähne Ritzelset für derzeit 17,95 Euro, die meistgefahrenen 14er für 3.95, 16er für lächerliche 1.95 und 18er Einzelritzel für 3.95 einzeln nach zu kaufen:

https://www.rosebikes.de/shimano-xtrdeore-xtslxdeore-cs-m9100m8100m7100m6100-12-fach-ersatzritzel-10-12-zahne-2688248?article_size=6075&product_shape=1

https://www.rosebikes.de/shimano-deore-xtslx-cs-m8100m7100-12-fach-ersatzritzel-14-16-oder-18-zahne-2689693?article_size=5759945&product_shape=46

SimiB007
Fragesteller

Also würden sie das bike einfach mit dem billigsten Antrieb kaufen und dann separat einen kaufen und montieren.

mixmastermix  19.03.2023, 07:52
@SimiB007

Nein ich würde Shimano-Komponenten im mittleren Preisbereich wählen, Deore, SLX, XT oder eine Mischung aus diesen Gruppen.

SimiB007
Fragesteller
@mixmastermix

Könnten sie mir die Produkte verlinken die ich mir noch separat kaufen soll

SimiB007
Fragesteller
@mixmastermix

Also soll ich Radkranz und das Schaltwerk noch kaufen

SimiB007
Fragesteller
@mixmastermix Oder ich kaufe mir diese set hier Warenkorb (4 Artikel)

Shimano XTR Kettenblatt 34 Zähne, SM-CRM95A4, Single, Direct Mount, 12-fach

  • Artikelnummer: 26533
  • Hersteller: Shimano

110.00 CHF *

Shimano Wechsel XTR RD-M9000 11-Gang SGS Shadow+ Top-Normal Direct Attachment Bo

  • Artikelnummer: 62183
  • Hersteller: Shimano

209.00 CHF *

Shimano Schalthebel XTR SL-M9000 rechts 11-Gang Rapidfire Box

  • Artikelnummer: 66315
  • Hersteller: Shimano

112.00 CHF *

Shimano XTR Kassette 11-40, CS-M9001140, 11-fach

  • Artikelnummer: 26490
  • Hersteller: Shimano

246.00 CHF *

inkl. 7.70% MwSt.:

48.40 CHF

Gesamtsumme:

677.00 CHF