Was habt ihr kostentechnisch für Erfahrungen bei einem e36 323i Turbo Umbau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk dich Mal in einen Kostenrahmen von 6000-10.000€ rein. Du musst hierfür den kompletten Motor umstricken. Sprich, andere Kolben, Verdichtungsverringerung, andere Kraftstoffpumpe, anderer Ansaugkrümmer, Ladeluftkühler, komplette Elektronik neu programmieren und dann noch ein schickes Abgasgutachten damit sowas überhaupt eingetragen werden kann.

Dann hängst du dir leichter nen V8 aus nem 540 rein

ehrlich!

spar dir die Mühen - wäre zwar möglich aber aufwendig und teuer. Verkaufen und hol dir einen mit Turbo.

was willst an deinem Auto alles ändern - Bremsen - Motormanagment usw, bis hin zur Neuabnahme und Eintragung

dafür wirst bereits einen Gebrauchten kaufen können

M3 E36 kaufen. Grund: Weitaus billiger, und dann hast Du einen furiosen Saugmotor mit ekstatischem Klangbild, hammermäßigem Drehvermögen, und immer noch ansprechender Haltbarkeit. Der M52B25 ist mit seiner Gußkurbelwelle und dem laufbuchsenfreien Aluminiumzylinderblock (Nikasilbeschichtung) sowieso kein geeigneter Kandidat für eine Turboumrüstung.

DerBayer80  20.11.2019, 14:18

Der E36 M3 war mega. Ich hatte Mal ein halbes Jahr einen, hab den dann weiter verkauft. Wenn ich heut nochmal einen guten bekomme, muss das Auto meiner Freundin leider seinen Garagenplatz räumen