Was habt ihr für Erfahrung mit sitzenbleiben?

5 Antworten

In der 11. Klasse ist man in der Oberstufe. In den meisten Bundesländern gilt dann das Kurssystem. Vom Schulstoff her wird es garantiert nicht leichter, besonders auch, da man Orientierungskurse wählen muss, in welchen die Themen nochmal stärker behandelt werden, als in Grundkursen.

Eigenlich ist es eine Frage der Einstellung, ob man freiwillig wiederholen sollte. Wenn man einfach keine Motivation besitzt, zu lernen und sich anzustrengen ist Wiederholen weniger sinnvoll, als wenn man den Stoff wirklich nicht verstanden hat. Wenn man schon im "letzten Gang" fährt und kein Gas mehr geben kann und trotzdem die Noten nicht sonderlich besser werden, ist ein Schulwechsel angemessen.

Wenn man sich überwinden kann, zu lernen und sich motiviert weiter zuentwickeln, ist ein Jahr mehr natürlich nicht schlimm. Entwicklung hat schließlich noch niemandem geschadet.

Mfg ThePvP (11. Klasse G8)

verreisterNutzer  13.06.2015, 17:47

ich lern ja auch und am Anfang waren die noten auch noch super gewesen bis der Vorfall in meiner Familie war

Naja also mir hat das eigentlich mal ganz gut getan mit dem sitzenbleiben. Auch wenn ich am Anfang überhaupt keinen Bock auf die neue Klasse hatte, letztendlich war es halb so wild ;-) Bessere Noten, anderer Lehrer und es lief.

verreisterNutzer  13.06.2015, 18:42

danke ihr nehmt mir so ein bisschen die angst davor :)

Also ich bin dieses jahr sitzen geblieben und wiederhole derzeit die 8. und muss sagen das ich eine ziemlich schlechte klasse erwischt habe dort herscht übler gruppenzwang entweder man gehört dazu oder man ist allein und man findet nur sehr sehr schwer in dieser klasse freunde (sowie ich in der klasse hab ich 0 freunde das mit den gruppen und partnerarbeizen wird somit sehr schwer für mich :/) ebenso ist es schlimm das kein junge neben einem mädchen sitzen will und umgekehrt in meiner alten klasse hat sich jeder gern neben jedem gesetzt und die pausen verbring ich auch meistens mit ein paar aus meiner alten klasse oder allein (denn die 9. ist sehr bussy da machen die lehrer auch gern die pausen durch) mitlerweile is es mir auch egal was die aus meiner neuen klasse denken ich bleib dabei: ich mag sie nicht!!! Aber es gibt auch klassen die aufnahmefreundlich sind und gern freundschafften schliesen (sowie meine alte klasse z.B.) naja ich kann nur jeden die wiederholen wünschen das sie nicht in so ne behinderte klasse wie meine neue kommen :) und ja ich bin besser geworden teilweise hab ich mich sogar um 3 noten verbessert :)

verreisterNutzer  13.06.2015, 18:41

cool naja so wie du deine Situation in der jetzigen beschreibst so ist es in meiner jetzigen, jeder macht sich drüber lustig was anderen sagen und es wird überall rum gesprochen was derjenige nun wieder gesagt hat, bei uns ist auch solcher Gruppen zwang so mit bin ich auch in meiner klasse aussenseiter :/ und anfangs hatte ich super Noten bis auf diesen Vorfall (faml.)

ich denke mal das du dich auf jedn fall jetzt besser auf die kommenden arbeiten vorbereiten kannst . weiterhin denke ich das dich die schüler der untern Klassen stufe meist gut aufnehmen. oft bist du dann auch der coole in der klasse ;) aber gib nicht an oder stell dich nicht besser oder klüger also die andern dar dann wirst du nämlich zum a-loch

LG Philipp

Hallo Maldoyo!

Sitzenbleiben ist nicht schlimm, hatte ich auch. Nach ein paar Wochen gewöhnt man sich an die neue Klasse und findet schnell Freunde.

Viele werden sogar Angst vor dir haben, weil du Älter bist, könnte von Vorteil sein. :P

Klassenlehrerin wirst du wahrscheinlich eine andere haben, außer du bekommst sie in einem Fach wieder.

-D