Ist Sitzenbleiben schlimm?

10 Antworten

Hey,

mach dir da nicht so einen Kopf drum - noch ist das Schuljahr nicht zu Ende! Versuch, noch irgendwie Referate zu halten (oder sind das schon die letzten Konferenzen vor den Sommerferien?). Selbst wenn du sitzen bleibst: Das mit einer neuen Klasse wird leichter als du denkst. Die meisten denken immer, man wäre dann ein "Versager", wenn man sitzen bleibt und dass die neuen Mitschüler auch so über dich denken... ich glaube aber, dass das Gegenteil der Fall ist: Dadurch, dass du einfach vieles schon weißt, kannst du im Unterricht gut punkten. Falls es soweit kommen sollte, dass du wiederholen musst, sieh es als Chance! Versuch dich mündlich stärker zu beteiligen - das macht schon viel aus.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :-)

Ruhig bleiben, 1. bessere dir einen Fünfer irgendwie noch aus und du kannst mithilfe der Klausel noch immer aufsteigen ;) 2. selbst wenn du sitzen bleibst, das ist über Haupt nicht schlimm. Jedes Jahr bleiben soooooo viele Schüler sitzen , da machst du keine. Unterschied, außer deine Eltern zucken aus, so wie bei mir xD aber selbst da kommst du drüber hinweg :) Ich hatte auch Angst davor sitzen zu bleiben, ich dachte ich werde keine Freunde finden und es würde mit mir Berg ab gehen, aber du ahnst gar nicht wie schnell du neue Freunde finden wirst, und ich garantiere dir du gewöhnst dich schnell an alles ;) Nur keine Angst.

MfG volkersell

Mitlerweile geht es vielen anderen, auch wie dir. Nach meiner Ansicht müsstest du mit diesen Noten den 8ten Jahrgang wiederholen. Wobei es meiner Meinung nach, aber nicht schlimm ist eine "Ehrenrunde" zu drehen. Ich meine, es ist natrülich ärgerlich, ein Jahr zu wiederholen, aber auch wenn es jetzt blöde klingt, die Schule versucht im Prinzip dich nur zu verbessern und abzusichern, dass du in deinem späteren beruflichen Leben, Erfolg hast.

Nein, Sitzenbleiben ist nicht schlimm! Vor allem in der 8. Klasse, wenn die Pubertäre Phase im vollen Gang ist ist man meist mit anderen Dingen beschäftigt...

Ich kenne viele Leute, die sitzengeblieben sind und die haben sich alle gut in die neue Klassengemeinschaft integrieren können und neue Freunde finden können.

Außerdem hast du mit Sitzenbleiben die Chance später und auch reifer ins Berufsleben einzusteigen und den Schulstoff, den du halt nicht sofort verstanden hast kannst du halt so gut wiederholen.

Sitzenbleiben ist nicht schlimm. Zuerst macht man sich mal Gedanken, weshalb man das Schuljahr nicht geschafft hat. Mehr Lernen? Anders Lernen? Dann macht man erstmal Ferien und freut sich, dass der ganze Stress und die Sorgen vorbei sind, und danach kniet man sich im nächsten Schuljahr so richtig rein, dass die Noten nach oben schnellen und man wieder Freude an der Schule hat.

Wenn man nicht als Besserwisser oder Nerver auftritt, wird auch die Integration in die neue Klasse klappen.

Beim Wiederholen ist ja nicht alles gleich. Und das, was gleich ist, fällt Dir leichter, so dass Du wieder zu Erfolgen kommst. Die bauen Dich dann auf.