Was haben Rechtsextreme eigentlich gegen Deutschland?

4 Antworten

In vielen Punkten muss man die Position von Rechtsextremen auf jeden Fall als "Anti-Deutsch" begreifen.

Egal wie schlimm der demografische Wandel ist, millionen Arbeitsplätze unbesetzt bleiben und deswegen Unternehmen schließen müssen, oder das Rentensystem kollabiert => Einwanderung ist per se negativ und muss sofort gestoppt werden!

Egal wie sehr Deutschland von der Europäischen Union profitiert, vom Exporthandel und Haushaltsüberschüssen => Deutschland muss sofort raus aus der EU und seine Grenzen schließen.

Die Position von (Rechts-)Extremen ist es immer, gegen das aktuelle System zu sein, egal wie dieses aussieht. Sie wollen einen Umsturz, vielleicht auch in der Hoffnung, dass sie bei einer Neuordnung der Systeme die leichte Chance auf einen sozialen Aufstieg haben?

Und wieder darf ich aufräumen.

Ein überdramatisierter Satz, welcher lediglich aussagt, dass der deutsche Wähler erst bei gravierendem Wohlstandsverlust anfängt umzudenken.

Ich finde es lustig wie bemerkenswert, dass grade die Anti-AfDler sich derselben Masche wie die AfDler bedienen, welche Frau Baerbocks Satz "egal was meine dt. Wähler denken" - den ich ebenso für unkritisch halte - kritisieren.

jessxs  20.06.2023, 22:07
welcher lediglich aussagt, dass der deutsche Wähler erst bei gravierendem Wohlstandsverlust anfängt umzudenken.

hab ich jetzt tatsächlich nicht gelesen…erklär mal bitte.
Für mich steht da: Eine rechte Partei findet, dass es erst gut ist, wenn es Dtl schlecht geht.
Da steht weder was von „deutschen Wählern“, noch was von Wohlstandsverlust. Wobei zweiteres evtl noch hineininterpretierbar ist.

OlliBjoern  20.06.2023, 23:33

"dass der deutsche Wähler erst bei gravierendem Wohlstandsverlust anfängt umzudenken."

Was suggeriert, dass in deiner Welt die Leute nur wegen des eigenen Wohlstands eine Wahlentscheidung treffen. Es mag dich überraschen, es gibt Menschen, die tun dies nicht nur aufgrund des eigenen Wohlstands.

Außerdem wäre es auch gut, an andere Dinge zu denken, denn wenn man nur an den eigenen Wohlstand denkt, ist es gar nicht mehr extrem überzeugend, gegen "korrupte" Politiker zu sein. Die denken nämlich auch nur daran: an den eigenen Wohlstand.

Daher: ohne Werte geht es nicht.

cupcak3z  21.06.2023, 06:36
@OlliBjoern

Geht schon. Und inwiefern jemand wählt und warum hab ich nicht zu bewerten.

Und natürlich trifft obige Aussage nicht auf alle zu, aber auf die Masse. Die lesen keine Wahlprogramme, schauen sich keine Bundestahssitzungen an, keine Parteitage etc.

Entweder sie sind zufrieden oder nicht. Und wenn die Lebensmittel 80% teurer werden sind es viele halt nicht

Rechtsextrem werden Menschen vom Rand der Gesellschaft. Menschen mit vielen Zukunftsängsten, die sich oft unterlegen fühlen, den Absprung in andere Jobs und wohlhabendere Gegenden nicht geschafft haben.

Dadurch sind sie mit unserem Land unzufriedenen und fordern Solidarität ein. Sie brauchen die Hilfe.