Was habe ich im Wald gefunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ganz eindeutig der Kiemendeckel eines Fisches. Hier zwei mögliche Erklärungen zu Deinem Fund:

Sicher ist in der Nähe ein Gewässer. Füchse schleppen tote Fische durchaus auch einige Kilometer weit zu ihrem Bau.

Weitere Möglichkeit (sogar mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit): der Fisch oder Fischkopf stammt von der "Kirrung" eines Jägers und wurde dort von einem Fuchs "entwendet". Kirrung ist ein Platz, an dem Wildschweine angelockt werden sollen, um sie dort zu schießen.

Da Wildschweine einen äußerst feinen Geruchssinn haben, können sie den toten Fisch über weite Entfernungen riechen. Aus diesem Grund benutzen erfahrene Jäger häufig tote Fische zum Anlocken der Schweine.

LG Jürgen

das sind Fisch-Kiemendeckel-Knochen. das strahlenförmige Muster ist typisch.

genau genommen das Operculare: https://de.wikipedia.org/wiki/Kiemendeckel

(sicher keine Knochen - da durchsichtig - und auch keine Schulterblätter - da ohne Gelenkpfanne für den Oberarm)

und wie kommt der Fisch zum Fahrrad um in den Wald zu fahren?

ganz einfach, der Fuchs hat ihn - oder den Fischkopf - heimgetragen :-)

gruenkohl27
Fragesteller

Prima! Ich glaube das isses! Klasse Antwort! Danke schön!!!

Sieht mir nach einem kleinen Schulterblatt aus.