Was hab ich kaputt gemacht?

4 Antworten

Hallo

Bei so einem CPU Wechsel lockern sich aber ganz gerne auch mal die RAM Module und/oder die Grafikkarte und die sitzen dann nicht mehr korrekt in ihren Steckplätzen.

  • PC vom Stromnetz trennen
  • alten Prozessor einsetzen
  • RAM Module raus nehmen und erneut einsetzen
  • PC testen

Und wenn das nicht geholfen hat, dann das Ganze noch mal wiederholen, aber nicht mit dem RAM sondern mit der Grafikkarte.

Sollte das alles nicht helfen, dann könnte es sein, das du vermutlich etwas beschädigt hast. Siehst so aus, als ob eine Kontaktfeder im Sockel verbogen ist:

Bild zum Beitrag

Wenn der PC mit dem alten Prozessor wieder laufen sollte, dann:

  • prüfen ob die installierte BIOS/UEFI Version den neuen Prozessor unterstützt und ggf. das BIOS/UEFI aktualisieren
  • PC vom Stromnetz trennen
  • neuen Prozessor einsetzen
  • PC testen
  • ggf. nochmal die RAM Module, na du weißt schon, wenn der neue Prozessor immer noch nicht ...

Viel Glück.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

TopDrPinguin
Fragesteller

Die Pins waren wohl das Problem. Habs versucht gerade zu biegen und dann lief es soweit. Musste noch Bios updaten und gab noch 1, 2 Problemchen aber jetzt läuft mein i7 endlich. Vielen Dank fürbdie Hilfe und die ausführliche Erklärung👌

die mainboards haben heutzutage alle usb bios flashback, die wenigsten brauchen noch nen prozessor für ein bios update. aber erstmal schau ob der pin verbogen ist

Hallo!

Also wenn Du das mit dem BIOS Reset machst vorher die Festplatte abklemmen denn da sind Deine Daten drauf.

Mindestens 10 Minuten die Batterie draußen lassen und Netzteil trennen vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sockel sieht ok aus. Mach den PC mal komplett stromlos, drück der Power-Knopf und nimm die Batterie für 2-3 min raus, vielleicht spinnt einfach nur das BIOS.

TopDrPinguin
Fragesteller

Nur um sicher zu sein: Wenn ich die (Knopf) Batterie rausnehme resetet sich nur das Bios, nicht meine Daten oder so auf dem PC? Bzw es geht nix verloren?

SirSulas74  30.07.2023, 02:21
@TopDrPinguin

Nein, nur die Einstellungen im BIOS werden zurückgesetzt. Du musst dann wahrscheinlich nur den RAM wieder einstellen (gibt da nur eine Option, man kann also nichts falsch machen)