Was glaubt ihr: Wann befürwortet Söder das Gendern?

8 Antworten

Das wird nicht passieren, da das "Gendern" niemals eine Kernfrage in unserer Politik darstellen wird, dementsprechend bleibt der Gedanke völliger Unsinn, aber ich deute das ohnehin mal als reine Scherzfrage.

Ferner war dies damals eher der Kurs von Merkel und Co. in der CDU, welchem die CDU sich dann beugte, ganz so wie die FDP es innerhalb der Ampel getan hat. (Mit dem Unterschied dass die CSU im Gegensatz zur FDP nicht ihre Wähler verarscht.)

Jolle2004
Fragesteller

Der zweite Absatz ist nun wirklich total falsch. Söder hat sich als klarer Befürworter des Atomausstiegs exponiert.

Und Gendern macht ja gerade Söder mit seinem Genderverbot zu einem Thema der Politik.

paradox1899  01.04.2024, 19:30
@Jolle2004
Der zweite Absatz ist nun wirklich total falsch. Söder hat sich als klarer Befürworter des Atomausstiegs exponiert.

Ist er nicht und ich denke ich habe das politische Geschehen damals etwas intensiver verfolgt als du mit deinen 7-8 Jahren.

Noch kurz vor Fukushima klang Söder so:

"Wer Klimaschutz ernst nimmt, weiß: Wir sind weiter auf Kernkraft angewiesen." (12.06.2010)

Erst danach kam ein Umdenken, welches größtenteils in der CDU stattfand und als Partner demonstriert man nunmal Einigkeit. Das soll nicht bedeuten dass Söder dies damals nicht unterstützten wollte, nur dass er niemals ein Gegner der Atomkraftwerk war, so wie du es hier suggerieren möchtest. Ja, sogar damals hat er schon seine Position geändert, aber unter völlig anderen Umständen.

Und Gendern macht ja gerade Söder mit seinem Genderverbot zu einem Thema der Politik.

Aber deshalb ist das kein zentrales Kernthema. Dieser Gedanke ist völlig absurd.

Jolle2004
Fragesteller
@paradox1899

Dass sich Söder für den Atomausstieg war, kann man nachlesen, selbst wenn man damals noch gar nicht auf der Welt war, Sie Oberschlauberger.

paradox1899  01.04.2024, 19:38
@Jolle2004

Etwas nachzulesen ist nur bedingt hilfreich, wenn man nicht über das nötige Leseverständnis verfügt.

Ich wünsche noch viel Erfolg weiterhin.

Jolle2004
Fragesteller
@paradox1899

Es finden sich Hunderte Belege für einen entschiedenen Kurs des Atomausstiegs von Söder. Aber klar, ich verfüge über kein Leseverständnis; er wollte wahrscheinlich eigentlich das Gegenteil sagen.

In Bayern wird ned gegendert! Das war schon immer so und wir auch immer so bleiben👑

Sobald er irgendeinen Vorteil für sich sieht. Das ist sozusagen Programm bei ihm.

Das wird wohl nicht passieren.

Söder befürwortet nur das was Mainstream ist.

Ich schätze das Thema Gendern hat sich bald von selbst erledigt, das ist doch eh nur ein Strohfeuer gewesen.

Wer es tun will tut es, das wird aber eher eine verschwindend kleine Minderheit sein.

Das tut er doch schon längst. Immerhin ist die Verwendung der Doppelnennung und des generischen Maskulinums ebenfalls eine Form des Genderns.

Jolle2004
Fragesteller

Das würde ich auch sagen. Umso erstaunlicher ist das Verbot einiger weniger Formen des Genderns.