Was glaubt ihr sind Gründe um in die Hölle zu kommen?

14 Antworten

Ich muss für meine Aussage nicht Argumentieren, wir wissen alle dass es stimmt.

Wenn wir nicht aufpassen, kommt die Hölle zu uns. Egal ob Gott/Satan existiert, oder nicht.

Hier ein Zitat aus Dantes Digital Comedia in der er schreibt wer in die Hölle kommt:

"Die jammervolle Weise ist den elenden Seelen jener eigen, die ohne Lob und ohne Schande lebten, vermischt sind sie mit jenem feigem Chore der Engel, welche nicht Empörer waren, noch Gott getreu, für sich gesondert bleibend. Nicht seinen Glanz zu trüben, stieß der Himmel sie aus, nun nimmt sie auf die tiefe Hölle, weil Sünder stolz auf sie doch blicken könnten"

Also für wen die Hölle bestimmt ist

Unsere Vorstellung der Hölle stammt von Dantes Inferno, welcher sich aber von Aristoteles ableiten ließ

Dort gibt es sehr viele Dinge weshalb man in die Hölle kommen könnte

Ich jedoch glaube, wenn man sich nicht an die 10 Gebote hält man in die Hölle kommt

Denn Jesus sagt in Lukas 18,18 (glaube ich)

Wer sich an die 10Gebote hält wird mit dem ewigem leben belohnt

Die Schlussfolgerung daraus ist also hält du dich nicht an die Gebote hast du kein ewiges Leben, doch wo hin mit deiner Seele?

Ich glaube die Hölle ist nur ein Parkplatz für Seelen weil sie nirgendwo anders hinkönnen

Aus christlich-biblischer Sicht dürfte die Antwort "Unglaube" sein.

C.S. Lewis, der Autor von Narnia hat mal dazu geschrieben:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Da es weder Himmel noch Hölle gibt, kann es also auch keine Gründe geben dort hinein zu kommen.

Da Gott angeblich alles vergeben kann und der uns mehr liebt als wir selber wäre hier wohl die einzige mögliche Antwort Unglaube oder Abwendung von Gott, ergibt aber selbst wenn ich Christ bin nicht wirklich Sinn, kann nur zumindest mal hoffen dass es keine Hölle gibt, wäre ziemlich ungerecht jedem Lebewesen gegenüber egal was er getan hat

Woher ich das weiß:Recherche