Was gilt beim Doppelkopf als 'schwarz'?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Erfahrung wird Doko überall anders gespielt. Man tut gut daran, sich vor Spielbeginn über die jeweils bevorzugten Regeln zu verständigen.

Die beschriebene Situation dürfte rein hypothetisch sein, da müssten ja eine oder zwei Trumpf-Neunen mit der entsprechenden Anzahl Fehl-Neunen zusammenkommen. Und das in einem Spiel, das von einer Seite völlig dominiert wird. Das dürfte eine rein theoretische Option sein.

Nach meinem Dafürhalten würde schwarz implizieren, dass die unterlegene Seite keinen Stich bekommt. So sehen es auch die offiziellen Turnierspielregeln vor.

Auch beim DoKo bist du bei einem Stich mit 4 Luschen nicht schwarz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung