Was gibt es für Pro- und Kontraargumente für einen TV im eigenen Jugendzimmer?

7 Antworten

Dagegen:

  • hockst Tag und Nacht dran
  • schulische Leistungen gehen den Bach runter
  • Hobbys eventuell vernachlässigt (außer du hasts im griff)

Dafür:

  • Alternative zu Smartphone
  • Entwickelst eigenes Gefühl der Verantwortung
  • man kann sich ja auch bilden durch TV ;)

 Pro- und Contra- Argumente für TV und gegen TV.

Contra dass neue 5G Netzwerk sorgt dafür dass einige Modelle des TV aufgerüstet werden müssen, weswegen ich für einen Tv sparen würde, aber der neuen Generation.

Einen der 5G tauglich wäre und auch leichter ist.

https://www.youtube.com/watch?v=8yuLLFwg5XE

https://www.youtube.com/watch?v=a9LQpMZqI64

Wenn du jetzt einen kaufst, kann es sein, dass der nutzen nicht lange gegeben sein wird.

Ich würde 2 Jahre sparen und abwarten.

Bei mir zuhause nutzen nur meine Eltern den TV. Da Laptops schon eigentlich deutlich mehr Vorteile haben:

  1. Es ist komfortabler da du immer nach deinem Empfinden bestimmen kannst wie und wo du deine Filme/ Serien schaust
  2. Dank Netflix und Amazon hat man schon fast alle Film- und Serienwünsche abgedeckt (obwohl das auch bei Smart-TVs geht)
  3. Mit einem Laptop kann man produktiv sein (ich zum Beispiel mache mir immer zusammengefasste Lernzettel die ich später ausdrucke [liegt aber eher an meiner Schrift und Gestaltung 😅]
  4. Du kannst Nachts trotz Nachtruhe etwas mit Kopfhörern schauen (man kann ja beim TV die Lautstärke runterdrehen aber dann hört man es von der Entfernung nicht wirklich)
  5. Du kannst außerdem dein Laptop mitnehmen wenn du bei jemanden übernachtest

Was für ein TV spricht ist, dass der Bildschirm einfach größer ist und in manchen Situationen besser ist.

Angesichts günstiger Laptops u. Ä. sehe ich bezüglich Schule, keinerlei Vorteil in einem TV Gerät, da Informationsbeschaffung über Laptop/PC wesentlich differenzierter und ausführlicher stattfinden kann.

Für ein TV Gerät im Jugendzimmer, spricht nur der Unterhaltungswert, denn Zerstreuung ist genauso wichtig wie lernen. Ein gemeinsamer Familien TV wird einem im Jugendalter meistens nicht mehr gerecht, weil man anfängt ganz eigene Interessen zu entwickeln, die sich erfahrungsgemäß sehr oft nicht mit denen vom Rest der Familie, insbesondere der Eltern überschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass es da Argumente gibt, die dafür sprechen.

Du kannst vorschlagen, dass das Gerät nicht an das Bett kommt, sodass du nicht vor dem Fernseher einschläfst?