Was gibt es für Gefahren beim Tauchen?

1 Antwort

Prinzipiell ist Tauchen bei korrekter Ausführung ein sehr sicherer Sport. Allerdings gibt es natürlich auch einige Dinge die man beachten muss, um seine Sicherheit nicht zu gefährden:

  • Eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung beim Arzt sollte jeder schon aus Eigeninteresse vor dem Tauchen machen.
  • Man sollte immer nur innerhalb der eigenen Fähigkeitsgrenzen Tauchen.
  • Bei Unwohlsein, Krankheit oder problematischen Situationen die dir außerhalb des Wassers auffallen, tauche besser nicht.
  • Das Equipment sollte in einem ordentlichen, gewarteten und sauberen Zustand sein.
  • Tauche immer nur in Begleitung eines weiteren Tauchers.
  • Halte dich an die Tiefen-, Längen- und Partialdruckgrenzen für die du ausgebildet wurde.
  • Komplexere Tauchgänge (Wrack, Höhle, Strömung, Eis, Drift, etc.) bedürfen einer speziellen Ausbildung, besonderer Kenntnisse und häufig auch spezieller Ausrüstung.

Die größte Gefahr beim Tauchen ist i.d.R. Selbstüberschätzung. Gleich darauf folgt Überheblichkeit und Gleichgültigkeit. Daran sterben die weitaus meisten Taucher. Direkt danach kommen normale medizinische Notfälle (Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und andere Anfälle). Mangelnde Ausbildung und dadurch Fehlverhalten ist meistens eher ein Problem nachdem schon etwas passiert ist. Equipment Versagen bzw. falsch gefüllte Luft ist heutzutage eher selten geworden (aber nicht verschwunden).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder