Frage von wissbegierig0, 218

Was genau wird bei der J2 (weiblich) gemacht?

ich (w) werde bald 17 und meine Mutter hat mich schon ein paar mal auf die J2 angesprochen. Ich habe das jetzt mal "durchgegooglet" und habe nichts Konkretes dazu gefunden, nur das Allgemeine. Nun meine Fragen: 1. Muss man sich da komplett ausziehen? (ich habe da riesen Schiss davor, ich hasse es, wenn man mich auch nur ansatzweise nackt sieht, allein schon ohne bh und dann auch noch unten ohne, ich würde im Boden versinken ... außerdem schäme ich mich für meinen Körper (Ich bin jetzt zwar nicht übermäßig fett, aber trotzdem habe ich ... einen Bauch ...) 2. Sollte man sich rasieren? 3. Was wird da genau untersucht und vor allem wie? 3. Werden da Fragen zum sozialen Leben gestellt? bzw welche?  (bei der J1 war dies ja eigentlich auch Bestandteil (soweit Google weiß), aber meine Hausärztin hat dies nicht getan. ich habe gelesen, dass Fragen zu Alkohol, Rauchen (mit beidem habe ich kein Problem) und dem sozialen Leben - also ob man irgendwelche Probleme hat - gestellt werden. Dazu möchte ich gern was sagen, also dass ich mich gleich ausgeschlossen fühle, irgendwie keine richtigen festen Freunde habe und mich das schon ziemlich belastet. Wenn sie diese Fragen aber wieder weglässt, denke ich ich habe was verpasst, und wenn sie sie doch stellt, sollte ich das (oben) wirklich sagen?

danke schon mal für eure Antworten

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Angst, 162

1. Du musst da nicht hin.

2. Wenn Du - freiwillig - hingehst, bist Du immer noch nicht willenlos ausgeliefert. Du kannst dem Arzt durchaus sagen, dass Du Dich nicht ausziehen möchtest, weil Dir das unangenehm wäre - wenn es überhaupt soweit kommt. Und vielleicht findet der Arzt solche Worte, die es Dir ermöglichen, Deine Ängste, Sorgen, Bedenken über Bord zu werfen.

Du musst gar nichts. Und der Arzt hat das zu akzeptieren. Tut er das nicht, gehst Du.

P.S.: Es wird ganz bestimmt ganz ok sein.

Antwort
von nr6amg, 182

Nein man muss sich nicht ausziehen zumindest musste ich das nicht, ich wurde gewogen, gemessen und dann wurden mir noch komische Fragen gestellt und hald gekuckt ob mein Rücken richtig wächst bzw meine Wirbelsäule hald gut ist :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten