Was genau sind "Heizkosten" beim ALG-II-Weiterbewilligungsantrag?

2 Antworten

Heizkostendefinition findest du in der Betriebskostenverordnung (Brennstoffkosten, Heiznebenkosten, Wartungskosten etc.) Neben den übrigen Hausnebenkosten (Betriebskosten) wird bei Mietvertragsabschluss auch eine Vorauszahlung für Heizkosten vereinbart. Für beides muss der Vermieter jährlich abrechnen. Diese Abrechnung musst du dem JC immer vorlegen. Bei Neubeantragung des Bürgergeldes muss der Mietvertrag vorgelegt werden mit der Angabe des Betrages für Vorauszahlung Heizkosten und die übrigen Betriebskosten.

nach politischer Interpretation sind das deine "Stromkosten" .. denn Strom wird ja teurer, egal ob von Erdgas oder Erdöl, LNG oder erneuerbare, erst recht das teure Fracking Gas, welches trotz Klimawandel aus dem Erdreich gewinnen wird, natürlich nicht hier, sondern in den USA ..

germanils  30.01.2023, 10:41

Nein, Heizkosten sind Heizkosten, unabhängig von der politischen Weltlage...