Was genau sind gattungsspezifische Merkmale eines Dramas (Szenenanalyse)?

2 Antworten

üblicherweise Einteilung in Akte/Aufzüge sowie Szenen/Auftritte,

Rollenträger anstelle eines Erzählers (außer beim Epischen Theater),

Bühnenanweisungen, -bild

Untergattungen: Tragödie, Komödie oder Mischformen

Einheit von Ort und Zeit; Dramendreieck (klass. Drama)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Da es in einem Drama ja nicht den klassischen Erzähler gibt (auch nicht in Bert Brechts epischem Theater), wird die Handlung allein von den Figuren getragen und durch Dialoge oder Monologe zum Ausdruck gebracht.

So ziemlich alles Wesentliche, das du zum Drama wissen solltest, erfährst du hier:

Merkmale der Dramatik