Was genau möchte die FDP erreichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FDP möchte die soziale Marktwirtschaft auf ein Minimum beschränken und lieber in eine komplet freie Marktwirtschaft wechseln Dafür sollen vor allem Vorschriften gelockert werden und möglichst alles dereguliert werden was geht. Es soll mehr der Einzelne in mittelpunkt stehen als die Gesellschaft. Das Motto lautet die Starken bereichern sich auf Kosten der Schwachen und wer arm ist, muss selbst Schuld daran sein.

W4hrheitsf1nder  14.05.2018, 13:47

gut zusammen gefasst und trifft es auf den Punkt

kindamoy  11.08.2018, 13:06

Was für ein Blödsinn. Die FDP steht nach wie vor für soziale Marktwirtschaft. Die FDP setzt jedoch vor allem auf die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung jedes Einzelnen um für die Gesellschaft und die Gemeinschaft etwas zu erreichen. Wer arm ist, ist für die FDP nicht selbst daran Schuld. Die Schuld liegt für die FDP vor allem am System. Das Hartz IV System zum Beispiel ist dermaßen unsozial. Schauen Sie sich das liberale Bürgergeld der FDP an. Wer arbeiten möchte wird durch das Hartz IV System sogar teilweise dafür bestraft und hat im Prinzip weniger als vorher. Die FDP möchte Anreize dafür schaffen, das diejenigen, die arbeiten können, auch den Weg zu mehr Wohlstand schaffen und diejenigen, die beispielsweise krankheitsbedingt nicht arbeiten können entlasten und durch ein besseres Sozialleistungssystem fördern.

Diese Vorurteile über die FDP sind sowas von altbacken und nicht zutreffend, tut mir Leid.

Freie deutsche Partei -> Liberal -> weniger staatliche Einmischung, mehr Freiheit für den Einzelnen.

Simpel gesagt. Für eine ausführliche Beschreibung empfehle ich dir das Parteiprogramm.

W4hrheitsf1nder  14.05.2018, 13:49

Im Parteiprogramm steht aber eben nicht "den Neoliberalismus voran treiben" oder "die Reichen reicher machen und die Armen ärmer" .. genauso wenig wie bei der CDU/CSU oder SPD .. Parteiprogramme sind nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben sind

Jokerfac3  14.05.2018, 14:04
@W4hrheitsf1nder

Die Reichen machen sich selbst reicher, da muss ihnen niemand helfen. Die Armen bleiben selber arm, die werden auch nicht arm „gemacht“.

W4hrheitsf1nder  14.05.2018, 14:24
@Jokerfac3

Es gibt aber politische Entscheidungen die dazu führen das die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer werden und genau das treiben die Parteien zusammen mit den anderen großen Parteien weiter voran.

W4hrheitsf1nder  14.05.2018, 14:30
@Apfelkind86

Weil die genauso wenig Ahnung von der realen Politik haben wie der Großteil der CDU/CSU und SPD Wähler

Jeder der viel verdient darf das auch behalten. Wie du viel verdienst hat dem Staat nicht zu interessieren. Was du machst auch nicht. Dass sich das damit nicht verträgt, dass man Gefährder damit "einfach machen lässt" scheinen sie nicht zu kapieren.

Die gleichen Ziele, wie die der anderen Parteien:

An die Macht kommen, um Versprechen zu brechen.

Ministerposten und Macht.

LG.

Apfelkind86  14.05.2018, 14:28

Dann hätten sie beides nun.

kindamoy  11.08.2018, 13:09

So ein Schwachsinn, warum hat Jamaika dann nicht funktioniert? Lag es vielleicht doch einfach an den Inhalten? Unerträglich dieses ständige vorverurteilende FDP-Bashing.