Was genau ist zellphysiologie und was macht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Zellphysiologie ist im Prinzip die Lehre der ganzen physikalischen und biochemischen Vorgänge in den verschiedenen Zelltypen.
Grundlegend ist dabei die Anatomie der Zelle und die Funktionen der Zellorganellen sowie deren Zusammenspiel. Bei der Zellphysiologie werden u.a. Stoffwechselvorgänge, Wachstum usw. beschrieben.
Das alles spielt sich natürlich auf molekularer Ebene ab und ist somit Teil der Molekularbiologie.

Hoffe das ist verständlich, bei Fragen kannst Du dich gerne an mich wenden :)

Das ist ein Synonym für die Zytologie: die Lehre der Zellen. Grundlegend solltest du den Aufbau sowie die Aufgaben einer Zelle wissen. Sowohl von Pflanzen, Tieren, Einzellern und Mehrzellern ( suche nach Begriffen wie Eukaryonten und Prokaryonten (oder auch Prototyp genannt))

es ist dies der Stoffwechsel der Zelle