Was genau ist eine Marktforschung?

4 Antworten

Bei der Marktforschung geht es darum, Daten über die aktuellen Marktgegebenheiten sowie deren Entwicklung zu erheben, zu analysieren und zu interpretieren. Die Ergebnisse stellen häufig die Basis für unternehmerische Entscheidungen dar. Je nach Ziel kommen sowohl kurze als auch langfristige Analysen zum Einsatz. Für zeitpunktbezogene Antworten zu Produktwünschen oder Leistungen reicht z. B. eine kurze Befragung einer repräsentativen Menge von Personen aus. Um die Veränderung des Marktes in einem bestimmten Zeitraum zu ermitteln, eignen sich dagegen Analysen, die sich über mehrere Wochen oder Monate erstrecken.

Ja genau, man kann an bezahlten Umfragen und Produkttests teilnehmen. Es gibt da entsprechende Portale, bei denen man sich anmelden kann, dann bekommt man per E-Mail regelmäßig Einladungen zu Umfragen zugeschickt. Da geht es um Kaufverhalten, Bewertungen von verschiedenen Produkten und Unternehmen, politische Themen und Ansichten usw. Die Umfragen oder auch Produkttests werden je nach Zeitaufwand vergütet, und ab einer bestimmten Summe oder Punktezahl kann man sich seine Prämie entweder in Form von Gutscheinen oder Bargeld auszahlen lassen.

Eigentlich nur ne Umfrage zu bestimmten Themen, Produkten usw. Also im Prinzip gibst du zu irgendeinem Sachverhalt deine Meinung ab

Ja man probiert Dinge und gibt seine Meinung dazu ab quasi.