Was genau ist ein "Schwipp-Schwager"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schwippschwager oder Schwippschwägerin (auch: Schwiegerschwager, Schwiegerschwägerin (österr.)) ist die Bezeichnung für eine bestimmte Art von Beziehungen zwischen den Angehörigen von Ehe- bzw. Lebenspartnern. Schwippschwägerschaft ist eine sogenannte entfernte Schwägerschaft. Speziell ist hiermit die Beziehung zwischen einem Geschwisterteil des einen Ehe- oder Lebenspartners zu einem Geschwisterteil des anderen Ehe- oder Lebenspartners gemeint. Schwippschwager/Schwippschwägerin sind die Ehepartner der Geschwister des eigenen Ehepartners." [ Zitat ]

Damit ist ein Schwippschwager entweder

* der Bruder des Ehepartners des eigenen Bruders oder der eigenen Schwester
* der Ehemann der Schwester des eigenen Ehepartners

und folglich eine Schwippschwägerin entweder

* die Schwester des Ehepartners des eigenen Bruders oder der eigenen Schwester
* die Ehefrau des Bruders des eigenen Ehepartners

sagt wiki

Wenn ich das richtig hab ist das der Mann von der Schwester meines Mannes (die Schwester wäre ja meine Schwägerin). Also jeweils der Partner des Schwagers oder der Schwägerin mit dem man halt nicht verwandt ist...klar soweit? ;)

Schwippschwager

ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den Schwager des Ehepartners bzw. des Bruders oder der Schwester.

Quelle: http://tinyurl.com/ml4qav

Ein Schwip Schwager ist meines Erachtens der Freund meiner Schwester, "Schwipp" daher, da es noch nicht der Schwager ist, da sie noch nicht geheiratet haben

PaulettaBaby  16.06.2009, 16:33

ne mit (nicht)verheiratet hat das nix zu tun