Schwipp-Schwager - Woher kommt das 'Schwipp'?

1 Antwort

Was tut man nicht alles für hilflose Blinde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwippschwager

Einer volksetymologischen Interpretation zufolge soll der Vorsilbe

Schwipp-

die Bedeutung „schwanken, schwappen“ innewohnen. Die
„schwippschwägerliche“ Beziehung sei dadurch gekennzeichnet, dass je
nachdem, aus welcher Richtung man das Verhältnis betrachtet, immer der
eine Partner Schwager und der andere Schwippschwager (gewissermaßen schwipp oder schwapp)
sei: Der Bruder des einen Partners ist gleichzeitig Schwager des
anderen Partners und Schwippschwager der Geschwister des anderen
Partners. Analog ist die Schwester des einen Partners gleichzeitig
Schwägerin des anderen Partners und Schwippschwägerin der Geschwister
des anderen Partners.

In Wirklichkeit dürfte es sich jedoch entweder um eine Verkürzung aus dem Wort

Schwester

handeln (Geschwisterschwager) oder um eine Reduplikation des Anlauts von

Schwager

(vgl. die Bildung von

gritzegrün

).