Was genau ist eigentlich "Drecksarbeit"?

10 Antworten

Naja, die Arbeit, die keiner machen will. Ich hab mal eine Ausbildung in der Pflege angefangen. War eher auf einem psychischen Bereich. Da wurde ich losgeschickt, um mit einer Zahnbürste die Badezimmerschränke zu säubern.

Oder war auch mal in der Reinigung und hab da Dixitoiletten gesäubert. Da hat ein Otto-Normalbürger doch auch eher Abneigungen gegen.

Wie sieht es denn zum Beispiel mit dem Beruf des Schlachters aus. Würde auch ein Großteil der Bevölkerung nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zB mit einer Schaufel eine Handschachtung zu machen, um Kabel im Boden zu finden, während alle um einen Herumstehen und der Bagger keine drei Meter weiter.
.

Oder dein Chef dich kleinen Azubi ins Schraubenlager schickt und du feststellst, dass jeder seine restschrauben da einfach nur durch die Tür geworfen hat.

.

Wenn du in die Ablage geschickt wirst, was zu suchen und du zweireihig Ordner findest. Wenn du dich dann fragst, ob du aus dem Raum je wieder rausfindest, dann ist es Drecksarbeit.

Der Begriff an sich ist selbsterklärend.

Wörtlich gemeint ist das Arbeiten mit oder im Dreck.

Im übertragenen Sinne ist es eine Arbeit, welche andere nicht machen wollen.

A) Schmutzige Arbeit

B) Arbeit, die niemand gerne macht

C) Schimpfwort für eine Arbeit, die gerade überhaupt keinen Spaß macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Kurz gefasst: Die Arbeit die niemand machen will